Ihre Unternehmensspende rettet Menschenleben

Als Unternehmen spenden und helfen

Mit Ihrer Unternehmensspende für die DLRG Ubstadt-Weiher zeigen Sie soziales Engagement und Verantwortung bei Ihren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern und unterstützen gleichzeitig die Kernaufgaben der DLRG Ubstadt-Weiher.

Ihre Unternehmensspende hilft unseren ehrenamtlichen Mitgliedern genau da, wo es gerade am dringendsten nötig ist. Selbstverständlich können Sie auch für einen Ihnen besonders zusagenden Zweck spenden.

Wir freuen uns über Ihre Projektideen und entwickeln gern mit Ihnen eine individuelle Spendenaktion, die wir öffentlichkeitswirksam mit Ihrem Unternehmen in Szene setzen. Schließlich bedeutet gemeinnütziges Engagement einen Imagegewinn und führt zu einer stärkeren Mitarbeiterbindung.

Alle Vorteile einer Unternehmensspende im Überblick

• Ihre Spende ist ein schnelles und effektives Mittel, um als Unternehmen direkt zu helfen.
  • Sie setzen ein Zeichen für Sicherheit im und am Wasser.
  • Sie zeigen soziales Engagement und Verantwortung bei Ihrer Kundschaft, Ihren Geschäftspartnern und Ihren Mitarbeitern.
  • Ihre Spende kann steuerlich geltend gemacht werden.
  • Mit Ihrer Spende retten Sie Menschenleben.

Wie funktioniert die Unternehmensspende an die DLRG Ubstadt-Weiher?

Damit wir die passende Spendenmöglichkeit für Sie und Ihr Unternehmen finden, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren. Kommen  Sie gerne mit einer Idee auf uns zu oder lassen Sie sich von uns beraten, welche Spendenmöglichkeit die Passende ist. Aktuell planen wir die Ersatzbeschaffung unseres Motorrettungsboots. Gerne können Sie dafür spenden. Die noch nicht finanzierten Bedarfe dafür können Sie hier sehen.

Selbstverständlich sind auch regelmäßige Spenden möglich. Mit 10€ im Monat können Sie beispielsweise die laufenden Kosten und damit die Patenschaft für unseren lebensrettenden Defibrillator übernehmen!

Ihre Spendenmöglichkeiten als Unternehmen

Unterstützen Sie uns mit regelmäßigen oder einmaligen Spenden, zum Beispiel zu besonderen Anlässen wie einem Firmenjubiläum oder zu Weihnachten.

Involvieren Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beispielsweise durch Spendenaufrufe und -sammlungen, Benefizveranstaltungen oder Gehaltsspenden.

Bieten Sie die Verdopplungen von Mitarbeiterspenden in Form eines Matching Funds an.

Sie können mit Spenden statt üblicher Geschenke Ihrem Partner, Kunden oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine ganz besondere Freude machen und nachhaltig helfen.

Eine Unternehmensspende zu Weihnachten - als Firma an Weihnachten spenden und Gutes tun

Vor allem zu Weihnachten möchten viele Unternehmen Gutes tun und unterstützen daher gemeinnützige Organisationen mit einer Spende. Dabei verzichten diese Unternehmen auf herkömmliche Firmenweihnachtsgeschenke und verschenken stattdessen in der Adventszeit Spenden an ihre Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mit einer Unternehmensspende zu Weihnachten an die DLRG Ubstadt-Weiher zeigen Sie soziales Engagement, bereiten der beschenkten Person eine ganz besondere Freude und helfen, Menschenleben zu retten.

Finden Sie  gemeinsam mit uns die passende Spendenmöglichkeit für Sie und Ihr Unternehmen.

Häufig gestellte Fragen zur Unternehmensspende

Unternehmensspenden können grundsätzlich sowohl Geld- als auch Sachspenden umfassen. Wichtig ist dabei, dass die Spende freiwillig und ohne Gegenleistung erfolgt. Denn das grenzt die Unternehmensspende vom Sponsoring ab: Hier gibt es eine vertragliche Vereinbarung zwischen dem Sponsor (Unternehmen) und dem Gesponsorten.

Die Motive für eine Unternehmensspende sind vielfältig. Neben einem verbesserten Unternehmensimage führt eine Unternehmensspende auch zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit sowie Mitarbeiter- und Kundenbindung. Viele Unternehmen spenden auch, um einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.

Ihre Unternehmensspende ist außerdem steuerlich absetzbar! Als Unternehmen setzen Sie damit nicht nur nachhaltig ein Zeichen, sondern Sie können auch steuerlich von Ihrer Unternehmensspende profitieren.

Gerne kann Ihr Unternehmen die Spende an die DLRG kommunizieren! Wir unterstützen dabei gerne. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Als Unternehmen können Sie 20 Prozent Ihres Gesamtbetrages aller Einkünfte von der Steuer absetzen. Auch die Grenze von vier Promille des Jahresumsatzes zuzüglich Löhne und Gehälter ist zulässig. Dieselben Abzugsbegrenzungen gelten auch bei der Körperschaft- und Gewerbesteuer. Sollte die Summe Ihrer Unternehmensspende die zulässige Höhe überschreiten, können Sie den Restbetrag im Folgejahr steuerlich absetzen.

Für Unternehmensspenden bis 300 Euro benötigen Sie keine Spendenbestätigung, es reicht lediglich der Einzahlungsbeleg oder der Kontoauszug zusammen mit unserer "Bescheinigung über die Gemeinnützigkeit des Vereins" als Spendennachweis.

Für Spenden über 300 Euro sind Sie auch als Unternehmen verpflichtet, auf Nachfrage eine Spendenbestätigung beim Finanzamt vorzulegen, um die Spenden von der Steuer abzusetzen. Unternehmen haben, genau wie Privatpersonen, eine Aufbewahrungs- aber keine Vorlagepflicht.

Der Bitte nach einer Zuwendungsbestätigung für die Unterstützung, die Sie uns gewährt haben, kommen wir selbstverständlich sehr gerne nach. Schreiben Sie dazu entweder Ihren Namen und Ihre Adresse mit in den Überweisungsbetreff oder uns eine gesonderte Mail an unseren Schatzmeister, damit wir diese Ihnen zukommen lassen können. Da wir ehrenamtlich tätig sind, kann es sein, dass es auch mal drei oder vier Wochen dauert bis diese dann zu Ihnen kommt. Sollten Sie Ihre Spendenbestätigung früher benötigen, teilen Sie uns dies bitte mit, dann fertigen wir die Bestätigung natürlich schnellstmöglich an.

Da sämtliche Funktions- und Entscheidungsträger der DLRG auf allen Ebenen ehrenamtlich tätig sind, fallen in der DLRG Ubstadt-Weiher keine Verwaltungskosten an. Es werden lediglich Reisekosten und nachgewiesene satzungsgemäße Auslagen erstattet. Ihre Spende kommt also zu 100% an und es werden keine pauschalen Anteile für Verwaltungskosten oder Vorstandsvergütungen abgezogen.

Ja, jede Spende die Sie leisten, ist wertvoll und unterstützt unsere Arbeit. Um einer gewünschten Zweckbindung in Ihrem Sinne nachkommen zu können, sind wir darauf angewiesen, dass Sie uns direkt informieren.

Ihre Spende ist jedoch am wirkungsvollsten, wenn sie frei verwendbar und nicht an einen bestimmten Zweck gebunden ist. Mit Ihrer "freien" Spende geben Sie uns die Möglichkeit das Geld für die humanitären Aufgaben der Prävention (Aufklärung und Ausbildung) und des Einsatzes (Wasserrettungsdienst) einzusetzen und damit unsere ehrenamtlich Helfende flexibel und passgenau zu unterstützen sowie ggf. in besonders dringenden Situationen schnell reagieren können.