Wasserrettungsdienst

Die DLRG Ubstadt-Weiher leistet seit 1981 stationären Wasserrettungsdienst am Hardtsee Ubstadt-Weiher. Früher wurde dieser Dienst "Rettungswachdienst" bezeichnet, weshalb die Bezeichnung "Wachdienst" bis heute geläufig ist. Die DLRG-Einsatzkräfte sind rein ehrenamtlich tätig und investieren ihre Freizeit, um die Sicherheit beim Badespaß am Hardtsee zu erhöhen. Insgesamt leisten sie dabei jedes Jahr (je nach Wetter) zwischen 700 und 1600 Stunden ehrenamtlichen Dienst.

Der Wasserrettungsdienst wird an den Wochenenden vom 15. Mai bis zum 15. September bei Badewetter jeweils von 12 bis 19 Uhr übernommen. Erkennbar ist dies an der gehissten DLRG-Flagge über der rot-gelben Flagge am Badeeingang.

Dort befindet sich auch die Wasserrettungswache der DLRG Ubstadt-Weiher von der aus der Wasserrettungsdienst durchgeführt wird. Die Wache dient dabei unter anderem der Versorgung von Verletzten im Sanitätsraum, der Koordinierung der DLRG-Rettungsschwimmer vom Funkraum aus und auch der Möglichkeit für die Einsatzkräfte sich mit Verpflegung zu stärken.

In der Regel besteht das DLRG-Team pro Wachtag aus 6 Personen. Von Seiten der Gemeinde als Betreiber des Hardtsees ist vorgeschrieben, dass mindestens eine Person davon das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber sowie einen Erste-Hilfe-Kurs besitzt, die nicht älter als zwei Jahre her sind, wobei dies für DLRGler quasi eine Selbstverständlichkeit ist. Um den Wasserrettungsdienst kennen zu lernen und Jugendliche an diesen heranzuführen ist die Teilnahme auch schon mit dem Juniorretter bzw. dem Rettungsschwimmabzeichen in Bronze möglich. Einige Ehrenamtlichen besitzen auch weiterführende Qualifikationen im Bereich Sanitäts- oder Wasserrettungsdienst.

Während des Wasserrettungsdienstes wird von den DLRG-Einsatzkräften auch der Wachturm besetzt.

Außerhalb der von der DLRG abgedeckten Zeiten wird die Wasseraufsicht auf dem Wachturm durch hauptamtliche Kräfte der Gemeinde gestellt. Die Besetzung ist ebenfalls durch die gesetzte rot-gelbe Flagge beim Badeeingang, beim Wachturm und bei der Gaststätte beim Campingeingang zu erkennen. Die gesetzte rote Flagge weist darauf hin, dass Baden gefährlich ist (z.B. Gefahr durch Gewitter) und keine Badeaufsicht vorhanden ist.

Um bei der Wasseraufsicht vom Wachturm aus konzentriert zu bleiben, werden die beiden Rettungsschwimmer auf diesem möglichst stündlich abgelöst.

Der Wachturm bietet einen Überblick über gesamten Badebereich des Sees, sodass Personen in Not erkannt und deren Rettung eingeleitet werden kann. Da auch der Wassersportbereich gut im Blickfeld liegt, werden dort auch Segler, Surfer oder Stand-up-Paddlern beobachtet.

Die meisten Hilfeleistungen durch die ehrenamtlichen Wasserretter werden jedoch an Land getätigt: meist handelt es sich um Verletzungen und Erkrankungen der Erholungssuchenden am Hardtsee, wobei die häufigste Ursache die Versorgung von kleineren Wunden ist, aber auch Hitzeschlag oder allergische Reaktionen schon zu behandeln waren.

Die eingesetzten Rettungsschwimmer trainieren sowohl im Ubstadter Hallenbad als auch im Sommer am See, um für einen Notfall auf dem Wasser gut vorbereitet zu sein. Zu Saisonbeginn findet jedes Jahr eine ganztägige Fortbildung in Erster-Hilfe sowie verschiedenen Themen der Wasserrettung statt.

Bericht über uns im SWR

2013 war das Fernsehen bei uns für einen Beitrag in der SWR-Landesschau zu Besuch. Im Beitrag wird das Ertrinken anders dargestellt, als es inzwischen bekannt ist. Beachte dazu bitte unsere Hinweise unter dem Punkt Leises Ertrinken. Hier kann der Beitrag angesehen werden

Veranstaltungsabsicherung

Neben dem stationären Wasserrettungsdienst ist die DLRG Ubstadt-Weiher auch regelmäßig mit der wasserseitigen Absicherung von Veranstaltungen beauftragt. Dazu zählen Segelregatten, der seit über drei Jahrzehnten stattfindende Hardtseetriathlon des TSV Ubstadt, aber auch der Ironman Kraichgau mit über 3000 Athleten aus der ganzen Welt.