Trainingszeiten

Hier die aktuellen Zeiten der Trainingsgruppen, Trainingsort ist das Hallenbad Ubstadt am Alfred-Delp-Schulzentrum, Hebelstraße 2-4 in 76698 Ubstadt-Weiher.

Solltest Du Interesse am Schwimmtraining haben, so kannst Du dich auf die Warteliste setzen lassen, wir kontaktieren Dich dann um ein Probetraining zu vereinbaren und danach ggf. einer passenden Gruppe mit Kapazitäten zuzuweisen.

Aktuelle Trainingszeiten der Gruppen

Donnerstag, 16:45 - 17:30Seepferdchen
ZielSeepferdchen Frühschwimmer
Wassertiefe125cm
Voraussetzungeneine Bahn (ca. 17m) am Stück schwimmen bei 125cm, erste Tauchversuche

Donnerstag, 17:30 - 18:15Schwimmabzeichen Bronze 1
ZielSchwimmabzeichen Bronze
VoraussetzungenSchwimmen auf Seepferdchen Niveau

Donnerstag, 18:15 - 19:00Schwimmabzeichen Bronze 2
ZielSchwimmabzeichen Bronze
VoraussetzungenSchwimmen auf Seepferdchen Niveau

Donnerstag, 19:00 - 20:00Schwimmabzeichen Silber
ZielSchwimmabzeichen Silber
VoraussetzungenSchwimmen auf Schwimmabzeichen Bronze Niveau

Donnerstag, 20:00 - 21:00Erwachsenenschwimmen
ZielSchwimmausbildung, gemeinschaftliches Schwimmen
WassertiefeNach Bedarf
Voraussetzungenkeine

Donnerstag, 20:00 - 21:00Rettungsschwimmabzeichen
ZielRettungsschwimmabzeichen Bronze/Silber/Gold
VoraussetzungenAlle Informationen hier

Hinweise zum Training

Um allen Kindern und Jugendlichen sowie ggf. deren Eltern einen möglichst angenehmen Aufenthalt im Hallenbad zu ermöglichen, bitten wir die folgenden Hinweise zu beachten:

Die Eltern sollten sich während des Trainings nicht im Schwimmbad oder den Umkleiden aufhalten. Sie können sich während des Kurses gerne im Vorraum des Hallenbades aufhalten.

Bitte beachte, dass der Bereich zwischen den Umkleiden und den Duschen Barfußbereich ist! Das Betreten mit Schuhen ist nicht gestattet. Solltest Du dich in diesem Bereich bewegen wollen, mache dies bitte ohne Schuhe. Idealerweise bringe Dir hierfür Badeschuhe mit.

Die Sammelumkleiden sind nach Mädchen und Jungen getrennt. Da sich in den Sammelumkleiden viele, zum Teil auch ältere Kinder und Jugendliche umkleiden, möchten wir alle Eltern bitten, sich ebenfalls an diese Trennung zu halten. Für Mütter, die ihre Söhne bzw. Väter, die ihre Töchter zum Schwimmen bringen, stehen ausreichend Einzelumkleiden zur Verfügung.

Die Einzelumkleiden werden leider häufig als „Kleiderlager“ oder „Aufenthaltsraum“ genutzt. Dies macht es nachkommenden Kindern und Jugendlichen schwer, sich umzukleiden. Daher bitten wir darum, die Kleider Eurer Kinder in den dafür vorgesehenen Spinden zu deponieren und sich im Flur oder im Vorraum des Hallenbades aufzuhalten.

Falls Eure Kinder Wertsachen mit ins Hallenbad bringen, sollten diese in den dafür vorgesehenen Spinden eingeschlossen werden. Besser Wertsachen bleiben zu Hause.

Wir möchten darauf hinweisen, dass sich die Aufsichtspflicht seitens der DLRG ausschließlich auf den Bereich um das Schwimmbecken bezieht. In den Duschen, Umkleiden und Fluren können wir leider keine Aufsicht gewährleisten.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass Film- und Fotoaufnahmen sowohl im Hallenbad als auch von außerhalb durch die Scheiben aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zulässig sind.

Bitte teile uns mit, wenn Dein Kind beim Anfängerschwimmkurs fehlt, da wir bei diesem besonders großen Ausbildungsbedarf haben und jeder Ausbildungsplatz genutzt werden soll. Bei allen anderen Trainingsgruppen ist eine Entschuldigung nur notwendig wenn das Fehlen über mehrere Wochen am Stück geht.

In den Schulferien und eventuell in der Woche davor findet kein Training statt, weil das Schwimmbad zu dieser Zeit geschlossen ist. Alle Ferientermine sind im Kalender auf unserer Homepage zu finden.

Beim Probetraining schauen wir ob Du in die gewünschte Gruppe passt und ob es Dir bei uns gefällt. Eventuell schicken wir Dich auch in eine andere Gruppe. Solltest du nach dem 3-wöchigen Probezeitraum bei uns bleiben wollen, ist eine Mitgliedschaft bei der DLRG Ubstadt-Weiher erforderlich. Alle Informationen zur Mitgliedschaft und den Mitgliedsantrag findest du hier.

Bei weiteren Fragen nimm gerne hier Kontakt mit uns auf!.

Herzlichen Dank für das Verständnis und die Unterstützung!