Die DLRG Ortsgruppe Ubstadt-Weiher e.V.

Die DLRG Ortsgruppe Ubstadt-Weiher e.V. ist die örtliche Gliederung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Gebiet der Gemeinde Ubstadt-Weiher. Sie wurde 1978 gegründet (Geschichte der DLRG Ubstadt-Weiher) und hat über 300 Mitglieder, wobei sich rund 40 Mitglieder aktiv in Ausbildung, Einsatz und Vorstandsarbeit engagieren.

Die DLRG Ubstadt-Weiher hat sich, wie sämtliche DLRG-Gliederungen, zum Ziel gesetzt den Ertrinkungstod mit allen möglichen Maßnahmen zu bekämpfen, um das Element Wasser sicher zu erleben und zu genießen. Dieses Ziel findet sich auch in den Aufgaben in der Satzung der Ortsgruppe Ubstadt-Weiher wieder. Dazu gehört nicht nur die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, sondern auch die Weiterqualifikation zu speziellen Wasserrettungskräften, die Durchführung des Rettungswachdienstes und die Jugendarbeit.

Im Rahmen der Anfängerschwimmausbildung oder von Aufklärungstagen in Kindergärten wird der richtige Umgang mit den Gefahren am, im und auf dem Wasser vermittelt. Da Wasser als Nichtschwimmer lebensbedrohlich sein kann, werden Schwimmfähigkeiten in der Anfängerschwimmausbildung für Kinder und Erwachsene beigebracht, die im Training und mit der Abnahme von verschiedenen Schwimmabzeichen gefestigt werden können. Im Rahmen der Rettungsschwimmausbildung werden Methoden erlernt, um sich selbst und andere aus Notsituationen zu retten. Eine Übersicht über die Schwimm- bzw. Rettungsschwimmausbildung für alle Alters- und Leistungsklassen sowie die angestrebten Leistungsziele sind hier hinterlegt. Dazu gehört auch das Angebot einfach nur gemütlich zu schwimmen.

Neben der schwimmerischen Ausbildung gibt es bei der DLRG Ubstadt-Weiher noch eine große Anzahl von Fachausbildungen. Dazu zählen Erste Hilfe-Kurse, Ausbildungen im Wasserrettungsdienst und die Bootsführerausbildung.

In der Badesaison unterstützt die DLRG Ubstadt-Weiher die Gemeinde Ubstadt-Weiher als Betreiber des Freizeitzentrums Hardtsee bei der Wasseraufsicht und der Leistung von Erster Hilfe. Außerdem sichert die DLRG Ubstadt-Weiher Veranstaltungen am, auf oder im Wasser ab. Dazu zählen nicht nur örtliche Veranstaltungen wie Segelregatten oder der Hardtseetriathlon, sondern auch internationale Wettbewerbe wie der Ironman Kraichgau.

Möchtest du mehr über uns erfahren? Nimm Kontakt mit uns auf!