Der Hardtsee Ubstadt-Weiher

Unser Einsatzgebiet im stationären Wasserrettungsdienst ist der Hardtsee in Ubstadt-Weiher. An diesem leisten Ehrenamtliche der DLRG Ubstadt-Weiher bereits seit 1981 Dienst. Während es damals noch das „Baggerloch“ und unsere Ausstattung sehr spärlich war, ist inzwischen ein schmuckes Freizeitzentrum mit allen erdenklichen Freizeitmöglichkeiten daraus geworden.

Der Baggersee ist in je einen abgegrenzten Flachwasser-, Schwimmer-, Wassersport- und Kiesförderbereich aufgeteilt. Der Flachwasserbereich befindet sich in der Weiherer Bucht im nordöstlichen Bereich. Entlang des etwa 700 Meter langen Sandstrands am nördlichen Ufer befindet sich der Schwimmerbereich mit fünf Rettungsinseln zum Verschnaufen bei längeren Schwimmstrecken. Der flächenmäßig größte Teil des rund 40 Hektar großen Sees ist der Wassersportbereich, der von Seglern, Surfern und Kanuten genutzt wird. Der Sand und Kies fördernde Baggerbetrieb findet nur noch in einem kleineren Bereich im südöstlichen Teil des Sees statt. Die maximale Tiefe des Sees beträgt 15 Meter. Zum Freizeitzentrum Hardtsee gehören auch die großzügigen, gepflegten Liegewiesen entlang des Sandstrands sowie zwei Beachvolleyballfelder, zwei Spielplätze, Spielpunkte, ein Skatepark und zahlreiche Tischtennisplatten. Über das Gelände verteilt befinden sich vier Sanitärgebäude mit Toiletten und Duschen unterschiedlicher Größe.

Um auf das Gelände des Freizeitzentrums zu gelangen gibt es zwei Eingänge. Einer befindet sich im Nordwesten bei den Campingplätzen („Campingeingang“) und einer im Nordosten „Badeeingang/DLRG-Wasserrettungswache“).

Die Wasserqualität des Badesees wird amtlich regelmäßig überprüft. Die Qualität in den letzten Jahren war immer „ausgezeichnet“.

Der Hardtsee im Winter

Auch im Winter stellt das Freizeitzentrum ein schönes Naherholungsgebiet dar. Eine Wasseraufsicht wird zu dieser Jahreszeit nicht geleistet. Eine Eisfläche darf nur betreten werden, wenn diese freigegeben wurde. Ansonsten kann die Person einbrechen und dann besteht akut Lebensgefahr. Neben den Baderegeln im Sommer sind daher im Winter die Eisregeln zu beachten.

Der Hardtsee früher