Anfängerschwimmkurse

Unsere Ortsgruppe bietet regelmäßig Anfängerschwimmkurse für Kinder ab 5 Jahren an.

Bereits vorher können Erwachsene, die bereits gut schwimmen können, wichtige Arbeit leisten indem sie mit den Kindern schon fleißig im Wasser spielen und üben. Kinder sollen das Element Wasser als solches kennen lernen und beginnen, sich darin wohlzufühlen. Damit Kinder keine Angst vor Wasser entwickeln, sollten sie mit dem nassen Element so früh wie möglich in Berührung kommen. Diese Wassergewöhnung kann in der Badewanne, in der Dusche und bei Babyschwimmkursen stattfinden. Es geht dabei um die dauerhafte Gewöhnung an das Wasser und die Vorbeugung von Wasserangst.

Wusstest du?

Kinder unter drei Jahren können sich beim Hinfallen ins Wasser oftmals noch nicht selbst wieder aufrichten – sie können in knietiefem Wasser oder sogar in Pfützen ertrinken. Daher ist besondere Wachsamkeit nötig, wenn im und am Wasser gespielt wird.

Unsere Anfängerschwimmkurse haben keine feste Stundenanzahl, vielmehr werden die Kinder so lange unterrichtet, bis sie einige Meter schwimmen können. In den weiterführenden Gruppen wird dann die Ausbildung fortgesetzt, um unter anderem das Frühschwimmzeugnis Seepferdchen erwerben zu können.

Die wichtigsten Informationen finden sich hier auf der Seite unter Hinweise zum Anfängerschwimmkurs.

Sichere Schwimmausbildung dank ehrenamtlicher Ausbilder

Die Schwimmausbildung wird von unseren Mitgliedern ehrenamtlich durchgeführt. Damit unsere Ausbilder für ihre Ausbildung und Ausstattung sowie Trainingsmaterialien nicht in die eigene Tasche greifen müssen, zahlen wir dies als Ortsgruppe. Damit wir dies weiterhin machen können, sind wir auf Deine Hilfe angewiesen.

Kursanmeldungen

Wir bieten unsere Anfängerschwimmkurse nicht in festgelegten Zeitrastern an, sondern starten einen neuen Kurs sobald hinreichend viele Kinder mit ihren bisherigen Kursen fertig sind und entsprechende Kapazitäten verfügbar sind. Daher können neue Termine immer nur einige Wochen im Voraus über unsere Homepage bei den News sowie im Mitteilungsblatt der Gemeinde Ubstadt-Weiher bekanntgegeben werden.

Eine Anmeldung zu den Kursen ist rein über die Homepage auf der Lehrgangsseite möglich (first-come first-serve Prinzip).

Wir führen auch keine Wartelisten mehr, über die Plätze der Reihenfolge nach reserviert und vergeben werden. Wir bieten allerdings allen Interessenten die Möglichkeit sich in eine spezielle Mailingliste einzutragen (siehe unten), in der dann neue Lehrgangs- und Anmeldetermine veröffentlicht werden, so dass beim Veröffentlichen eines neuen Kurses die Interessenten auch automatisch benachrichtigt werden um nicht die Meldetermine zu verpassen. Da es jedoch sehr großen Bedarf gibt, sind die Kurse bereits nach sehr wenigen Minuten ausgebucht.

Interessentenliste Anfängerschwimmkurs

Übrigens zum Thema Schwimmhilfen

Vom Einsatz von Schwimmhilfen ohne Aufsicht raten wir dringend ab. Haltgebende Schwimmhilfen wie Schwimmbretter kannst Du beim Schwimmen verlieren. Am Körper befestigte Schwimmhilfen, wie Schwimmflügel, verändern die Körperbewegungen und Lage im Wasser, wodurch Du mit der Schwimmhilfe noch schlechter einschätzen kannst, wie Du Dich zum Beispiel bei einem Sturz wieder hinstellen kannst. Dies wird durch die Möglichkeit des Verrutschens noch verstärkt. Meide auch Schwimmringe und –sitze, die dich vom Wasser fernhalten und so eine Gewöhnung an das Wasser verhindern.

Beachte bitte die folgenden Hinweise zum Anfängerschwimmkurs

Der Anfängerkurs findet wöchentlich dienstags um 17:30 Uhr im Hallenbad Ubstadt statt. Ausgenommen sind Schulferien, da in dieser Zeit das Hallenbad geschlossen ist. Die Ferientage sind sowohl auf den Aushängen zu den Öffnungszeiten an der Eingangstür des Hallenbades als auch im Kalender auf unserer Homepage zu finden.

Die Kinder bleiben so lange im Anfängerkurs, bis sie sich über Wasser halten und einige Meter im schultertiefen Wasser schwimmen können. Ist dieses Ziel erreicht, können die Kinder in eine andere Gruppe wechseln, in der sie dann ihr Seepferdchen-Abzeichen erwerben können. Diese Gruppe ist nicht mehr Bestandteil des Anfängerschwimmens! Hierfür ist eine Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe erforderlich.

Die aktuelle Gebühr für den Anfängerschwimmkurs beträgt 60,00 €

Die Eltern sollten sich während des Anfängerkurses nicht im Schwimmbad oder den Umkleiden aufhalten. Sie können sich während des Kurses gerne im Vorraum des Hallenbades aufhalten.

Mitzubringen sind neben der Badebekleidung Duschsachen und Handtücher. Die Kinder werden beim Duschen von den jeweiligen Trainerinnen und Trainern unterstützt. Eine Anwesenheit der Eltern in den Duschen ist nicht erforderlich.

Bitte beachte, dass der Bereich zwischen den Umkleiden und den Duschen Barfußbereich ist! Das Betreten mit Schuhen ist nicht gestattet. Solltest Du dich in diesem Bereich bewegen wollen, mache dies bitte ohne Schuhe. Idealerweise bringe Dir hierfür Badeschuhe mit.

Die Sammelumkleiden sind nach Mädchen und Jungen getrennt. Da sich in den Sammelumkleiden viele, zum Teil auch ältere Kinder und Jugendliche umkleiden, möchten wir alle Eltern bitten, sich ebenfalls an diese Trennung zu halten. Für Mütter, die ihre Söhne bzw. Väter, die ihre Töchter zum Schwimmen bringen, stehen ausreichend Einzelumkleiden zur Verfügung.

Die Einzelumkleiden werden leider häufig als „Kleiderlager“ oder „Aufenthaltsraum“ genutzt. Dies macht es nachkommenden Kindern und Jugendlichen schwer, sich umzukleiden. Daher bitten wir darum, die Kleider Eurer Kinder in den dafür vorgesehenen Spinden zu deponieren und sich im Flur oder im Vorraum des Hallenbades aufzuhalten.

Wir möchten darauf hinweisen, dass sich die Aufsichtspflicht seitens der DLRG ausschließlich auf den Bereich um das Schwimmbecken bezieht. In den Umkleiden und Fluren können wir leider keine Aufsicht gewährleisten.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass Film- und Fotoaufnahmen sowohl im Hallenbad als auch von außerhalb durch die Scheiben aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zulässig sind.

Bitte teile uns mit, wenn Dein Kind beim Anfängerschwimmkurs fehlt, da wir bei diesem besonders großen Ausbildungsbedarf haben und jeder Ausbildungsplatz genutzt werden soll.

Bei weiteren Fragen nimm gerne hier Kontakt mit uns auf!.

Wir danken für Dein Verständnis!