Chronik

Die DLRG Ortsgruppe Ubstadt-Weiher wurde am 10. April 1978, kurz nach Eröffnung des neu erbauten Hallenbades Ubstadt als 20. Ortsgruppe des Bezirkes Karlsruhe gegründet. Die ersten Aktivitäten bestanden in einer Trainingsgruppe, die sowohl verschiedene Leistungsklassen des Jugendschwimmabzeichens als auch des Rettungsschwimmabzeichens umfasste. Schon nach kurzer Zeit wurde auch der erste Anfängerschwimmkurs für Kinder angeboten. Als Übungsabend wurde der Dienstag etabliert.

Bereits 1980 beteiligten sich die aktiven Rettungsschwimmer an Vergleichswettkämpfen im Rettungsschwimmen. Diese fanden wechselweise in Schwetzingen, Bammental und Ubstadt-Weiher statt. Die Teilnehmerzahlen am Training waren mittlerweile so weit gestiegen, dass die Teilnehmer nun auf mehrere Gruppen mit verschiedenen Leistungsklassen aufgeteilt werden konnten.

Zur gleichen Zeit wurde mit 6-8 Aktiven erstmals mit dem Rettungswachdienst am "Baggerloch" begonnen, das noch nicht zum Freizeitzentrum Hardtsee ausgebaut war. Die Ausrüstung der DLRG beschränkte sich dabei auf ein Hauszelt, das mit DLRG-Aufklebern als Stützpunkt der DLRG kenntlich gemacht war, ein Fernglas und Material für die Erste Hilfe. Die Haupttätigkeit des Wachpersonals bestand in der Versorgung von kleineren Wunden und Wespenstichen. Für "echte" Notfälle gab es als einzige Kommunikationsmöglichkeit ein Telefon bei "Ronnys Imbisswagen", über das Hilfe organisiert werden konnte.

In dieser Anfangsphase wurde die Ortsgruppe tatkräftig durch Ausbilder aus den Ortsgruppen Schwetzingen und Bruchsal sowie des Bezirkes Karlsruhe unterstützt.

Mit dem Ausbau des ehemaligen "Baggerloches" zum Freizeitzentrum Hardtsee im Jahre 1984 änderten sich die Rahmenbedingungen für den Rettungswachdienst grundlegend. Nun stand erstmals ein fester Raum zur Verfügung, der sowohl als Wachstation als auch als Erste-Hilfe-Raum genutzt werden konnte

Aufgrund der verfügbaren Infrastruktur konnten nun die ersten Funkgeräte beschafft werden. Damit war auch eine direkte Funkverbindung zur Leitstelle der DLRG in Karlsruhe möglich. Alle Teilnehmer am Rettungswachdienst wurden mit einheitlicher Bekleidung ausgestattet und waren somit für die Badegäste deutlich als DLRG-Mitglied und Teilnehmer am Rettungswachdienst erkennbar.

Durch die kontinuierliche Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern und von Schwimmern zu Rettungsschwimmern konnte die Anzahl der Teilnehmer am Rettungswachdienst immer weiter gesteigert werden. Da die Ortsgruppe zum überwiegenden Teil aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestand, wurden neben der Schwimmausbildung immer mehr Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche angeboten.

Die Teilnehmerzahlen an den Trainingsgruppen waren mittlerweile so weit gestiegen, dass das Hallenbad den gesamten Dienstagabend mit insgesamt 6 Gruppen belegt wurde.

1986 konnten wir den ersten Bootsführer in unseren Reihen begrüßen. Im darauffolgenden Jahr begannen bereits die nächsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die 2-jährige Ausbildung und schlossen diese auch erfolgreich ab.

Im Jahre 1991 konnte sich die DLRG Ubstadt-Weiher einen lang gehegten Wunsch erfüllen und ihr erstes Motorrettungsboot in Dienst stellen. Dieses Boot wurde gebraucht erworben und in Eigenleistung für den Einsatz als Motorrettungsboot umgebaut und ausgerüstet. Es wurde auf den Namen "Piefke" getauft. Im gleichen Jahr wurde am Hardtsee eine Bootsgarage errichtet.

Die mittlerweile erreichte Zahl der aktiven Teilnehmer am Rettungswachdienst ermöglichte es der Ortsgruppe, die Gemeinde bei der Durchführung des Rettungswachdienstes am Hardtsee an fast allen Wochenenden in der Badesaison zu unterstützen. Durch die vorhandenen technischen Hilfsmittel wie Motorrettungsboot und Rettungsbretter, konnte nun jede Stelle am inzwischen stark vergrößerten Hardtsee in akzeptabler Zeit erreicht werden.

In den Jahren 1986 und 1987 erwarben mehrere Teilnehmer die Lizenz als Ausbilder und Prüfer für den Bereich "Schwimmen und Rettungsschwimmen". Damit war die Ausbildung und Prüfung aller Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen auf eine breitere Basis gestellt und eine qualitativ hochwertige Ausbildung unserer Aktiven sichergestellt.

Die Teilnehmerzahlen für den Übungsabend am Dienstag waren mittlerweile so weit gestiegen, dass ein weiterer Übungsabend, der Donnerstag, eingeführt werden konnte. Beide Übungsabende, Dienstag und Donnerstag konnten bis zum heutigen Tage beibehalten werden.

Im Jahre 1997 erwarben weitere Aktive die Lizenz als Ausbilder und Prüfer für den Bereich "Schwimmen und Rettungsschwimmen".

1998 wurde als Ersatz für "Piefke" ein neues Motorrettungsboot samt passendem Trailer beschafft. Es wurde im August 1998 auf den Namen "Emma" getauft und feierlich in Dienst gestellt. "Emma" ist bis zum heutigen Tag im Rettungswachdienst am Hardtsee im Einsatz.

2005 wurde von der DLRG Ubstadt-Weiher zum ersten Mal ein sportliches Großereignis betreut: die Schwimmdisziplin des "Kraichgau Triathlon" wurde im Hardtsee Ubstadt-Weiher ausgetragen. Die DLRG Ubstadt-Weiher sorgte hierbei für die Sicherheit der Athleten im Wasser. Dabei wurden wir von anderen Ortsgruppen tatkräftig mit Personal und Material unterstützt. Mittlerweile firmiert der Kraichgau Triathlon unter dem Label "Ironman Kraichgau". Die DLRG Ubstadt-Weiher sorgt nach wie vor mit der Unterstützung anderer Ortsgruppen und des Bezirkes Karlsruhe für die Sicherheit von rund 3.000 Athleten beim Schwimmen.

Im Jahr 2007 wurde das Gebäude am Badeeingang des Hardtsees aufgestockt um für die DLRG eigene Wachdienst- und Jugendräume zu schaffen. Diese wurden am 20. September 2008 unter Anwesenheit des Bürgermeisters sowie mehrerer Gemeinderäte und Vertreter der Gemeindeverwaltung feierlich eingeweiht. Damit standen nun einerseits Räume für die aktive Jugendarbeit zur Verfügung, die mit viel Eigenleistung ausgebaut wurden. Andererseits verfügt die Ortsgruppe nun über einen adäquat ausgestatteten Wachraum, der dem Leiter des Rettungswachdienstes ein konzentrierteres Arbeiten ermöglicht. Gleichzeitig wurde in die Erneuerung und Erweiterung der Funkausrüstung für den Rettungswachdienst investiert.

Der bis dahin genutzte Wach- und EH-Raum im Erdgeschoss des Gebäudes wurde zu einem reinen EH-Raum ausgebaut und mit entsprechendem Material für die Erste Hilfe (Notfallrucksack, Verbandmaterial, Schaufeltrage, Spineboard usw.) ausgerüstet. Dieser EH-Raum wird nicht nur von der DLRG sondern auch vom Hardtsee-Personal bei Notfällen genutzt.

Da die Bootsführerausbildung immer ein Kontingent an Fahrstunden auf fließendem Gewässer voraussetzt, muss das Rettungsboot regelmäßig an den Rhein und zurück transportiert werden. Dafür wurde in der Vergangenheit auf die privaten PKW einiger Mitglieder zurückgegriffen. Um diese Abhängigkeit zu beseitigen, wurde im Jahre 2012 ein geeignetes Zugfahrzeug angeschafft.

Seit dem Jahre 2013 bestreitet die DLRG Ubstadt-Weiher zusammen mit dem DRK Ubstadt die Notfallhilfe für den Ortsteil Ubstadt. Hierfür wurde ein weiteres Fahrzeug erworben, das ausschließlich für die Notfallhilfe genutzt wird.

Eigene EH-Ausbilder der DLRG Ubstadt-Weiher sorgen für einen aktuellen Kenntnisstand aller Aktiven im Bereich Erste Hilfe.

Um für das Motorrettungsboot und das Zugfahrzeug, das bisher im Freien abgestellt ist, einen Unterstellplatz zu schaffen, wurde im Februar 2017 mit dem Neubau einer Garage begonnen. Diese ist so dimensioniert, dass Zugfahrzeug und Bootstrailer komplett darin Platz finden. Dabei ist die Zufahrt sowohl über das Gelände des Hardtsee als auch von außerhalb möglich. Die bisherige Bootsgarage wird auch weiterhin als Materiallager genutzt.