Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wasserrettungswache am Hardtsee Ubstadt-Weiher

Die Wasserrettungswache (oft auch Wachstation bezeichnet) ist am Badeeingang des Hardtsees. Sie besteht aus einem Sanitätsraum im Erdgeschoss, sowie im Obergeschoss einem Wachraum mit Funkstation, einem Aufenthalts- und Schulungsraum mit Küche, sanitären Einrichtungen inklusive Dusche und einem angeschlossenen Balkon mit gutem Überblick über den dortigen Bereich des Hardtsees. Außerdem gehören die alte Bootsgarage als Lagerort für Rettungsbretter, Kajaks und weitere Rettungsmittel und die neue Garage zur Unterbringung von Bootszugfahrzeug mit Bootsanhänger als Gespann und weiterem Material zur Wasserrettungswache.

Wenn die Wasserrettungswache besetzt ist, wird über der rot-gelben Flagge am Badeeingang die DLRG-Flagge gehisst.

Bau unserer Räumlichkeiten

Seit Mitte der 1980er Jahre stand der DLRG ein Raum als Wachstation sowie der Raum zwischen diesem und dem Kassenraum als Erste-Hilfe-Raum zur Verfügung. Im Jahr 2007 wurde das Gebäude am Badeeingang des Hardtsees aufgestockt, um für die DLRG eigene Wachdienst- und Jugendräume zu schaffen. Diese konnten nach viel Eigenleistung, Engagement durch die Mitarbeiter des Hardtsees sowie örtlicher Firmen 2008 eingeweiht werden. Damit standen nun einerseits Räume für die aktive Jugendarbeit zur Verfügung. Andererseits verfügt die Ortsgruppe nun über einen adäquat ausgestatteten Wachraum, der dem Leiter des Rettungswachdienstes ein konzentrierteres Arbeiten ermöglicht. Der ehemalige Wachraum wurde mit der Aufstockung zum Sanitätsraum.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.