Motorrettungsboot

Motorrettungsboote sind äußerst wichtige Einsatzmittel der täglichen DLRG-Arbeit. Ihre Bedienung und Beherrschung, insbesondere unter schwierigen Einsatzbedingungen, erfordert demnach fundiertes Fachwissen und praktische Fertigkeiten. Beides wird in der Ausbildung zum Erwerb des DLRG-Bootsführerscheins vermittelt und muss in einer Prüfung nachgewiesen werden.

Unser Motorrettungsboot „Emma“

Das Motorrettungsboot der DLRG Ubstadt-Weiher wird vor allem im stationären Wasserrettungsdienst sowie bei Veranstaltungsabsicherungen (Ironman Kraichgau, Hardtseetriathlon, Segelregatten) am Hardtsee eingesetzt. Außerdem wird mit dem Motorrettungsboot die praktische Ausbildung und Prüfung zum DLRG-Bootsführerschein auf dem Rhein durchgeführt.

Funkrufname Adler Ubstadt 20/94
Hersteller Silver Veneet OY
Modell Silver Fox
Baujahr 1998
Indienststellung 01.08.1998
Rumpfform V-Kieler, Gleiter
Material Aluminiumrumpf mit GFK-Innenschale
Länge 4,70m
Breite 1,95m
Gewicht 305kg (leer)
Zuladung 405kg
Motor Mercury Außenborder mit Propeller
Leistung 44kW (60PS)
Tankinhalt 60 Liter + 25 Liter zuschaltbarer Reservetank
Besatzung 1 Bootsführer, 1 Bootsgast, 1 Rettungsschwimmer
Kommunikation 2m-DLRG-Betriebsfunk
Ausstattung Rettungsboje, Wurfsack, Wurfball, Personen-Rettungsgerät (Jason´s Cradle), Notfallkoffer, Tragetuch, Feuerlöscher, Leinenmaterial, Schleppleine mit Schleppdreieck, Anker mit Ankergeschirr, Bootshaken, V-Haken, 3 Stechpaddel, Fender, Werkzeugkoffer, Signalhorn

Das Personen-Rettungsgerät: Jason´s Cradle

Das Personen-Rettungsgerät Jason´s Cradle besteht aus rechteckigen Kunststoffelementen, die zusammen ein Gitter bilden. Über dieses kann die Person aus dem Wasser ins Boot gerollt werden.

Das Personen-Rettungsgerät ist mit Karabinern an der Bordwand unseres Motorrettungsbootes befestigt und platzsparend zusammenpackt, wenn es nicht benötigt wird.

• Schnelle Rettung von Menschen aus Lebensgefahr
  • Such- und Bergungseinsätze auf dem Wasser