Allgemeine Veranstaltung

Zweimal Gold und einmal Silber - Vielen Dank für eure Leistung

Veröffentlicht: 24.10.2022
Autor: Henning Prien

Für langjähriges ehrenamtliches Engagement in der DLRG-Ortsgruppe Ubstadt-Weiher wurden am 14.10.2022 Daniela Weindel, Simon Beck und Stefan Pernfuß von der Gemeinde ausgezeichnet.

Für langjähriges ehrenamtliches Engagement in der DLRG-Ortsgruppe Ubstadt-Weiher wurden am 14.10.2022 Daniela Weindel, Stefan Pernfuß und Simon Beck von der Gemeinde ausgezeichnet.

Seit 2001 leistet Daniela Weindel Rettungswachdienst am Hardtsee in Ubstadt-Weiher und sorgt dabei  inzwischen viele Jahre auch als Wachleiterin für die Sicherheit der Badenden. Von 2005 bis 2012 organisierte sie als Ressortleiterin Kinder- und Gruppenarbeit verschiedene Veranstaltungen. Auch in der Schwimmausbildung unserer Schwimmkinder, Trainer und Rettungswachdienstleistenden ist sie seit 2013 unverzichtbar für unsere Ortsgruppe. Für ihre 20-jährige herausragende ehrenamtliche Tätigkeit in der DLRG-Ortsgruppe Ubstadt-Weiher wurde Daniela Weindel von der Gemeinde mit der goldenen Verdienstmedaille geehrt.

Stefan Pernfuß leistet seit dem Eintritt in die DLRG Ubstadt-Weiher 1999 Rettungswachdienst am Hardtsee Ubstadt-Weiher. Von 2006 bis 2012 prüfte Stefan als Revisor die Kasse unserer Ortsgruppe. Um die DLRG-Räumlichkeiten am See kümmerte er sich im Rahmen seiner Tätigkeit als Jugendraumwart von 2007 bis 2015. Im Zeitraum von 2010 bis 2014 hatte er zunächst das Amt des stellvertretenden und dann des Leiters Rettungswachdienst inne. Neben seinen zahlreichen Stunden als Bootsführer leistet Stefan seit 2012 einen unverzichtbaren Beitrag zum Rettungswachdienst als Leiter Bootswesen. Ebenfalls seit 2012 ist Stefan für uns wöchentlich als Trainer im Einsatz. Mit der goldenen Verdienstmedaille wurde Stefan Pernfuß für 20 Jahre herausragende ehrenamtliche Leistung von der Gemeinde ausgezeichnet.

Simon Beck brachte von 2006 bis 2012 als Trainer verschiedener Schwimmgruppen vielen Kindern das Schwimmen bei. Seit 2006 werden wir von ihm im Rettungswachdienst mittlerweile als Wachleiter und Bootsführer tatkräftig unterstützt. Im Zeitraum von 2007 bis 2013 war er als Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Jugend und als Jugendleiter aktiv. Die für viele Bereiche unserer Ortsgruppe sehr wichtige Erste-Hilfe Ausbildung unserer Trainerinnen, Rettungswachdienstleistenden und Aktiven in der Jugendarbeit übernimmt Simon seit 2010. Im gleichen Jahr übernahm er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Ebenfalls seit 2010 wurde er außerdem in der Notfallhilfe Ubstadt als Helfer vor Ort aktiv. Sein Amt als stellvertretender Vorsitzender gab er 2020 ab und wurde stellvertretender Leiter Einsatz. Seit Beginn der Impfkampagne im Januar 2021 unterstützt er als Rettungssanitäter regelmäßig die mobilen Impfteams. Von der Gemeinde wurde Simon für langjährige und herausragende Leistung über 15 Jahre die silberne Verdienstmedaille von der Gemeinde verliehen.

Wir bedanken uns bei Daniela, Simon und Stefan für ihr großartiges Engagement für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger durch die Schwimmausbildung und den Rettungswachdienst. Wir freuen uns auf weitere ereignisreiche Jahre mit ihnen