Wasserseitige Absicherung Hardtseetriathlon

Veröffentlicht: 05.09.2023

Am vergangenen Sonntag sicherten wir wieder den Hardtseetriathlon des TSV Ubstadt ab. Hierzu trafen wir uns um 9 Uhr mit den uns unterstützenden DLRGlern aus Bruchsal zu einem kleinen Frühstück in unserer Wachstation, um für den Tag gestärkt zu sein. Im Anschluss fand die Einsatzbesprechung statt bei der die Einteilung sowie der Ablauf der Veranstaltungssicherung besprochen wurde.

Danach ging es ans Bereitmachen der Motorrettungsboote, Kajaks und Rettungsbretter und mit diesen an das andere Ende des Sees, an dem die Schwimmstrecke des Triathlons zu absolvieren war. Alle Einsatzkräfte brachten sich auf ihre Position, sodass dem Start von unserer Seite nichts mehr im Wege stand. Zu den Einsatzkräften zählte auch ein Tauchtrupp der DLRG Bruchsal, der für den Fall einer ertrinkenden Person direkt für den Einsatz aufgerüstet war. Glücklicherweise mussten in diesem Jahr lediglich bei drei Schwimmern kurzzeitig Hilfe geleistet werden, indem sich diese kurz am Boot festhalten und erholen konnten. Zwei Schwimmer trugen nicht passende Neoprenanzüge, die sie daher nach kurzer Zeit auf der Schwimmstrecke ausziehen mussten. Da wir dies immer wieder bei Triathlons erleben, empfehlen wir dringend vor dem Wettkampf die Schwimmstrecke mit dem geliehenen oder neu gekauften Anzug zu absolvieren, um festzustellen, ob dieser wirklich passt. Erfreulicherweise mussten wir in diesem Jahr aber niemand aus dem Wasser retten.

Da kein Fahrrad mehr in der Wechselzone stand, konnten wir uns sicher sein, dass alle Athletinnen und Athleten das Wasser verlassen hatten. Nach einer Verpflegung durch den TSV Ubstadt und der Einsatznachbesprechung endete damit für die 20 Einsatzkräfte im, am und auf dem Wasser dieser erfolgreiche Einsatz und wir übernahmen bei schönem Wetter noch die Wasseraufsicht von der Gemeinde.
Ein großer Dank geht an die DLRG Bruchsal für die Unterstützung mit einem zweiten Motorrettungsboot und dem Tauchtrupp sowie dem TSV Ubstadt für die gewohnt gute Zusammenarbeit!