Medizin, Einsatz

Wasserretter wird außerhalb vom Wasser Lebensretter - durch eine Stammzellspende

Veröffentlicht: 28.08.2023
Autor: DLRG Ubstadt-Weiher Öffentlichkeitsarbeit
Tobias während der Stammzellspende

Stell dir vor dein Kind, ein Elternteil von dir oder einer deiner Freunde hat Leukämie. Nach unzähligen Arztbesuchen und Therapien ist die einzige Chance, dass sich ein genetischer Zwilling findet, der zufällig registriert und bereit ist, Stammzellen zu spenden. Nur das kann sein Leben retten.
Und vor wenigen Wochen war dieser gesuchte Stammzellspender Tobias Werner, unser Leiter Einsatz. Alles begann vor mehreren Jahren mit dem Stäbchen im Mund und der Registrierung. Nachdem er das schon längst vergessen hatte, kam vor einigen Wochen überraschend der Anruf: Es gibt einen Match! Nach mehreren weiterführenden Untersuchungen war dann klar, das passt wirklich...
Die Frage, ob er Stammzellspender würde, hat sich ihm nie gestellt. Wieso nicht, ist doch eher die Frage. Jemandem zu helfen sollte immer selbstverständlich sein, was sind wir sonst für eine Gesellschaft?
Nach vielen Voruntersuchungen von Kopf bis Fuß mussten vor der Spende dann noch Spritzen verabreicht werden, welche die Stammzellen ins Blut mobilisieren. Diese sich selbst in eine Hautfalte am Bauch zu spritzen war das Einzige, was Tobias wirklich etwas Überwindung gekostet hat. Am Tag der Spende folgte dann die sogenannte Apherese. Dabei wurden die Stammzellen einfach aus dem Blut gefiltert, wie es in 90% der Fälle möglich ist. Dies dauert drei bis fünf Stunden und funktionierte im Krankenhausbett liegend ganz ohne Operation. Tobias konnte gleich danach nach Hause und war überwältigt von dem tollen Gefühl helfen und - wenn alles klappt - ein Leben retten zu können. Wir wünschen dem Empfänger gute Besserung, egal wer oder wo auch immer er/sie ist!
Bist du schon registriert? Einfach online (z.B. auf dkms.de oder blutev.de) dein Registrierungsset bestellen, Abstrich machen und Set zurückschicken. Nach der Analyse der eingeschickten Probe wirst du in die Spenderdatei aufgenommen und bist somit weltweit als potentieller Lebensretter zu finden.