Medizin, Einsatz

Was ist zu tun, wenn eine Person bewusstlos wird?

Veröffentlicht: 20.01.2022

Diese Frage stellt man sich vermutlich erst in einer solchen Situation. Durch Vorbereitung auf einen solchen Notfall, kann man jedoch routinierter und besser reagieren. Meist liegt der letzte Erste Hilfe-Kurs schon Jahre oder Jahrzehnte zurück und das Wissen ist schon etwas eingestaubt. Die Kenntnisse zur Lebensrettung sollte man daher regelmäßig auffrischen. Oft ist dies auch als betrieblicher Ersthelfer möglich, sodass man sich innerhalb des eigenen Arbeitsumfeldes nur melden muss und der Betrieb sich dann um die Aus- und Fortbildungen kümmert. Auch bei der DLRG oder den anderen Hilfsorganisationen werden regelmäßig Kurse in Erster Hilfe angeboten. Doch was ist nun bei einer bewusstlosen Person zu tun? Wichtig ist, dass man die Atmung überprüft und dabei den Kopf nach hinten neigt, damit die Atemwege frei sind. Atmet die Person normal, kann sie in die Seitenlage gedreht werden und über 112 der Rettungsdienst alarmiert werden. Sollte die Atmung nicht normal sein, muss ebenfalls über 112 Hilfe angefordert werden und mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen werden. Die Maßnahmen der Wiederbelebung sind in Deutschland vielen Personen nicht geläufig. Der Rettungsdienst braucht im Durchschnitt jedoch neun Minuten bis zum Einsatzort, sodass wertvolle Zeit verstreicht, die wichtig für das Überleben der Person ist. In dieser Situation zählt jede Minute und die Herzdruckmassage als die lebensrettende Maßnahme muss unverzüglich begonnen werden. Dies geschieht jedoch zu selten, weshalb die Überlebensrate nur rund 10% beträgt. Eine Initiative fordert, dass spätestens ab der 7. Klasse jährlich bis zum Ende der Schulzeit zwei Stunden Reanimationsunterricht eingeführt werden sollen. Dadurch würden die Kenntnisse über die Wiederbelebung verbessert und jedes Jahr in Deutschland mindestens 10.000 Menschenleben jährlich gerettet. Dies hat die Einführung des Wiederbelebungsunterrichts in anderen Ländern gezeigt.
Unterstützen Sie diese Forderung indem sie die Petition unter der Aktionseite oder OpenPetition unterschreiben. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!