Schwimmen / Rettungsschwimmen

Schwimmabzeichentage 2024

Veröffentlicht: 04.07.2024
Autor: Ewelina Piontek

Im Zeitraum vom 9. bis zum 16. Juni fanden die bundesweiten Schwimmabzeichentage statt, an denen diverse Schwimm- und Hilfsorganisationen wie die DLRG, der ASB und die Wasserwacht teilnahmen. Ziel dieser Aktion war es, so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene wie möglich dazu zu motivieren, ein Schwimmabzeichen zu erwerben. In Anbetracht der abnehmenden Schwimmfähigkeit unter Kindern und Jugendlichen ist es von großer Bedeutung, diese von Nichtschwimmern zu Schwimmern auszubilden, um ihre Sicherheit im Wasser zu erhöhen und lebensrettende Fähigkeiten zu vermitteln.

Auch unsere Ortsgruppe Ubstadt-Weiher hat sich aktiv an den Schwimmabzeichentagen beteiligt und konnte in den letzten Wochen zahlreiche Schwimmabzeichen abnehmen. Insgesamt wurden 14 Seepferdchenabzeichen sowie 10 Gold-Abzeichen erfolgreich vergeben. Diese Zahlen zeigen das Engagement und die Fortschritte unserer Teilnehmer, was uns sehr freut.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass das Seepferdchen-Abzeichen zwar ein erster wichtiger Schritt ist, jedoch noch kein Nachweis dafür, ein sicherer Schwimmer zu sein. Erst mit dem Bronze-Abzeichen gilt man als sicherer Schwimmer. Dies bedeutet, dass die Schwimmer grundlegende Techniken und Ausdauer im Wasser erworben haben, die sie in die Lage versetzen, sich in verschiedenen Situationen sicher zu bewegen.

Die Schwimmabzeichentage sind eine wertvolle Gelegenheit, um das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Schwimmfähigkeit zu schärfen und gleichzeitig die Freude am Schwimmen zu fördern. Wir möchten daher alle Eltern und Erziehungsberechtigten ermutigen, ihre Kinder zum Schwimmen zu motivieren und an entsprechenden Kursen teilzunehmen. Nur durch kontinuierliches Üben und den Erwerb fortgeschrittener Abzeichen kann die Sicherheit im Wasser langfristig gewährleistet werden.

Haben Sie Interesse daran an unserem Schwimmtraining teilzunehmen? Alle Informationen finden Sie auf unserer Homepage ubstadt-weiher.dlrg.de unter dem Unterpunkt „Ausbildung und Sicherheit“.