Schnupperwachdienst 2024

Veröffentlicht: 27.06.2024
Autor: Tobias Werner

Bei super Badewetter fand am 9. Juni für unsere Juniorretter- und Bronze-Schwimmkurse ein sogenannter Schnupperwachdienst statt. Dabei konnten die Nachwuchsrettungsschwimmer die DLRG-Wachstation und den Ablauf des Wasserrettungsdienstes hautnah kennenlernen. Es wurden alle Räumlichkeiten inklusive Wachturm und Sanitätsraum inspiziert und erklärt. Mit der vorhandenen Ausrüstung ist sowohl die Überwachung der Wasseroberfläche als auch die Versorgung von Wunden aller Art und eine Vielzahl von Hilfeleistungen möglich. Neben dem Sanitätsmaterial gehört auch einiges an technischem Gerät, wie zum Beispiel ein AED (Automatisierter Externer Defibrillator), zu unserem Standardequipment. Natürlich wurden auch alle Einsatz- und Rettungsmittel vorgestellt. Neben Gurtrettern, Rettungsbrettern und Kajaks konnte auch unser Motorrettungsboot „EMMA“ und das zugehörige Bergungsgerät ausgiebig getestet werden. Da auch die reibungslose Kommunikation im Ernstfall entscheidend sein kann, wurde auch das Funken geübt und die Grundregeln des DLRG-Sprechfunks erklärt.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer viel Spaß hatten und wir sie für die ehrenamtliche Arbeit im Wasserrettungsdienst bei uns am Hardtsee begeistern konnten. Denn nur durch den Einsatz der etwa 45 aktiven Wachdienstleistenden der DLRG Ubstadt-Weiher können wir die Sicherheit der Badegäste auch weiterhin gewährleisten.

Hast du Interesse am Wachdienst der DLRG Ubstadt-Weiher oder am Schwimmtraining? Alle Informationen findest du auf unserer Homepage unter ubstadt-weiher.dlrg.de bei dem Unterpunkt „Ausbildung und Sicherheit“.