Medizin

Sanitätshelferlehrgang ausgerichtet

Veröffentlicht: 19.01.2023
Üben der Wiederbelebung im Team

Am vergangenen Wochenende führte unser Sanitätsausbilder Simon Beck in Eggenstein-Leopoldshafen einen Sanitätshelferlehrgang durch. Den Kurs hatten die Kameraden der dortigen DLRG gewünscht und es nahmen acht Teilnehmende von diesen sowie ein Teilnehmer von der DLRG Ubstadt-Weiher daran teil. Bei dieser Ausbildung werden die Themen der Erste-Hilfe-Ausbildung sowohl im Umfang als auch in der Intensität ergänzt. Hierbei erlernte Inhalte wie ein klar strukturiertes Vorgehen bei Notfallpatienten, die Einführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung im Team, die Blutdruckmessung und der Transport von Patienten stellen im Hinblick auf den Einsatz im Wasserrettungsdienst (lebens-)wichtige Erweiterungen dar. Ebenso wird der Umgang mit Sauerstoff und insbesondere seine besondere Bedeutung in Bezug auf Ertrinkungsunfälle vermittelt. Denn gerade bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung, insbesondere bei Ertrinkungsunfällen, muss eine Sauerstofftherapie frühzeitig erfolgen, um bedrohtes Leben retten zu können. Das erlernte theoretische Wissen wurde in mehreren Gruppen praktisch geübt und auch mit Fallbeispielen gefestigt.
Abgeschlossen wurde die Ausbildung durch eine theoretische und eine praktische Prüfung, welche alle Teilnehmenden bestanden, weshalb wir auch unserem Mitglied Robin Schweikert gratulieren, der sich nun Sanitätshelfer nennen darf!