Projekttag des Alfred-Delp-Schulzentrums bei der DLRG

Veröffentlicht: 01.08.2023
Autor: Henning Prien

Im Rahmen der Projekttage des Alfred-Delp-Schulzentrums haben am 21.7. 36 Jugendliche im Alter von 14-16 Jahren einen Tag DLRG-Luft geschnuppert. An unserem gewohnten Revier, dem Hardtsee konnten wir den Jugendlichen erklären und zeigen, was es braucht, um ein echter Lebensretter zu sein. Nach den Grundlagen der Wasserrettung und den Aufgaben der DLRG konnten wir die Grundlagen in Erster-Hilfe und das Vorgehen bei einem Notfall erklären. Dazu gehören das Absetzen eines Notrufs, die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), wie auch die Bedienung eines Defibrillators (AED). Anschließend wurden die verschiedenen, bei der Wasserrettung eingesetzten, Rettungsmittel wie z.B. Gurtretter, Kajak und Rettungsbrett erklärt und konnten dann bei optimaler Wassertemperatur ausgiebig im See getestet werden. Zur Stärkung gab es eine Runde Eis zum Abschluss für alle.

Wir hoffen, dass alle Spaß hatten und wir einige wichtige Grundlagen vermitteln konnten. Über neue Lebensretter freuen wir uns natürlich immer, denn die kann man schließlich nie genug haben.

Vielen Dank an die Lehrkräfte/Referendare für die Anfrage und Begleitung und an Jasmin, Jonathan, Stefan, Christian und Tobias für die tolle Umsetzung.

Bis nächstes Jahr!
Eure DLRG Ubstadt-Weiher