Mitgliederversammlung am 21.05.2022

Veröffentlicht: 10.06.2022
Neu gewählte Vorstandschaft

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am Samstag, den 21.05.2022, in der Gaststätte Adria in Weiher statt. Die Vorsitzende Ivonne Heilmann-Etzbach begrüßte die erschienenen Mitglieder. Nach der Verabschiedung der Tagesordnung wurden die Berichte der Vorstandsmitglieder präsentiert. Die Vorsitzenden Ivonne Heilmann-Etzbach und Martina Schulz berichteten über die Aktivitäten und Termin des vergangenen Jahres. Ivonne Heilmann-Etzbach hob die Leistungen des Vereins im vergangenen Jahr hervor, hat man doch trotz Corona viel Zeit in Hygienekonzepte, Planungen (die dann wieder verworfen werden mussten) und Konzepte investiert. Im Anschluss berichteten die verantwortlichen Leiter*innen detailliert für die Bereiche Ausbildung und Einsatz, bevor der Jugendvorsitzende über die Jugendarbeit der DLRG-Jugend im Verein berichtete, von der leider auch nur Bruchteil der geplanten Aktivitäten stattfinden konnte.

Im Anschluss präsentierte Geschäftsführer und Schatzmeister Klaus Pfeiffer den Kassenbericht des Geschäftsjahres 2021 und informierte über die derzeitige Mitgliederzahl des Vereins, die – trotz der Corona-Pandemie – einen leichten Zuwachs verzeichnen konnte. Die Revisoren berichteten von der korrekten und sehr übersichtlich geführten Kasse und beantragten die Entlastung des Schatzmeisters. Diese erfolgte ebenso einstimmig wie die Entlastung der Vorstandschaft.

Nun stand der wichtigste Punkt der Tagesordnung an: die Neuwahl des Vorstandes. Aus den Neuwahlen für die nächsten zwei Jahre ergab sich folgende Zusammensetzung des Vereinsvorstandes:

Vorsitzende: Ivonne Heilmann-Etzbach
Stellv. Vorsitzende: Martina Schulz
Geschäftsführer und Schatzmeister: Klaus Pfeiffer
Leiterin Ausbildung: Jasmin Buhlinger
Stellv. Leiter Ausbildung: Jonathan Schrag
Leiter Einsatz: Tobias Werner
Stellv. Leiter Einsatz: Simon Beck
Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Schriftführung und Jugendleiter: Henning Prien
Leiter Bootswesen: Stefan Pernfuß
Material- und Gerätewart: Klaus Sapandowski
Revisoren: Michael Dammert, Christoph Eckert

Der bisherige Leiter Einsatz, Jonas Bauer, und die Leiterin Öffentlichkeitsarbeit, Jessica Färber, standen für keine weiter Amtsperiode zur Verfügung. Beide wurden verabschiedet und erhielten ein Präsent als Anerkennung für die geleistet Arbeit in der Vergangenheit.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Personen geehrt:
60 Jahre: Reiner Lemke
25 Jahre: Angela Deutsch, Sarah Michenfelder, Kai Pfeiffer und Karsten Rieth
10 Jahre: Adeline Klein, Daniel Klein, Lukas Arend, Neele Arend, Sandra Arend, Marco Dutzi, Julia Gebhart, Emma Lara Hanisch, Artur Lamert, Marisa Neuberth, Eweline Piontek, Zeno Raidz, Arissa Stier und Felix Wermke

Wir hoffen, dass die Einschränkungen durch Corona im laufenden Jahr nicht mehr so massiv sind, so dass wieder ein dauerhaftes und regelmäßiges Schwimmtraining erfolgen kann. Auch der Ausbildungsbetrieb sollte wieder hochgefahren werden, stehen doch einige Kurse im Rettungsschwimmen sowie der Ersten Hilfe an, bei denen notwendige Auffrischungen und Neuerwerbe notwendig sind. Auch Ausflüge und andere Aktivitäten der Vereinsjugend sind geplant. Die Bootsführerausbildung hat wieder begonnen, drei Personen haben die Ausbildung für den Bootsführerschein begonnen.

Nach der Verabschiedung haben wir noch gemeinsam gegessen und den Abend mit Kegeln ausklingen lassen.