Mitgliederversammlung 2024

Veröffentlicht: 26.03.2024
Autor: Ewelina Piontek

Unsere Mitgliederversammlung fand dieses Jahr am Freitag, den 22. März 2024, in der Gaststätte Adria in Weiher statt. Zu Beginn begrüßte die Vorsitzende Ivonne Heilmann-Etzbach alle anwesenden Mitglieder und eröffnete die Versammlung. Nach den Regularien und dem Totengedenken folgten die Berichte aus der Vorstandschaft.

Die Vorsitzenden Ivonne Heilmann-Etzbach und Martina Schulz berichteten über die Vorstandssitzungen sowie Aktivitäten im Jahr 2023 und bedankten sich bei allen Aktiven, welche unzählige ehrenamtliche Stunden in der DLRG Ubstadt-Weiher leisten.

Der Geschäftsführer Klaus Pfeiffer zeigte die seit 2020 erfreulich positive Mitgliederentwicklung auf, die sich 2023 fortsetzte und zu einem Zuwachs von 9% auf 400 Mitglieder führte. Der stellvertretende Geschäftsführer Simon Beck gab Einblicke in seine Tätigkeiten zu denen unter anderem die Anschaffung einer einheitlichen Vorstandsbekleidung zählte.

Die Leiter des Ressorts Ausbildung, Jasmin Buhlinger und Jonathan Schrag, informierten über das Training im vergangenen Jahr, die Anzahl der abgenommenen Abzeichen und die geplante Ausbildung für Rettungsschwimmer am Hardtsee in Weiher im kommenden Sommer.

Anschließend berichteten die Leiter Einsatz, Tobias Werner und Simon Beck, über den Rettungswachdienst des vergangenen Jahres, die Absicherung von verschiedenen Veranstaltungen, durchgeführte Ausbildungen und Kurse im medizinischen Bereich sowie Verbesserungen an der Wachstation. Als Anerkennung für ihren engagierten ehrenamtlichen Einsatz erhielten alle anwesenden Wachdienstleistenden kleine Präsente. Die 2022 begonnene Planung zur Ersatzbeschaffung des Motorrettungsbootes wurde 2023 vorangetrieben, sodass nun zeitnah die Bestellung des Bootes erfolgen wird. Dies erhielt von der Mitgliederversammlung breite Zustimmung.

Der Leiter Bootswesen, Stefan Pernfuß, präsentierte Zahlen, Daten und Fakten rund um den Bereich Boot. Zudem wurden den neuen Bootsführern Robin Schweikert und Henning Prien ihre Bootsführerscheine überreicht. Diese nutzten die Gelegenheit, um sich bei ihrem Bootsausbilder Stefan für seine Unterstützung während ihrer Ausbildung zu bedanken und überreichten ihm ein Präsent.

Der Material- und Gerätewart, Klaus Sapandowski, berichtete über vergangene Beschaffungen, Inventarisierungen und Aufräumaktionen, die zur Effizienzsteigerung unserer Aktivitäten beigetragen haben.

Der Jugendleiter und Leiter für Öffentlichkeitsarbeit Henning Prien gab einen Überblick über vergangene Veranstaltungen und die zahlreichen Berichte, die nicht nur im Mitteilungsblatt, auf Instagram und unserer Homepage veröffentlicht wurden, sondern es auch in den Newsletter des DLRG-Landesverbands Baden, die BNN und sogar auf die Titelseite des Regionalmagazins Willi geschafft haben.

Der Bericht des Schatzmeisters Klaus Pfeiffer umfasste die Schlussbilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung, die schlüssig erklärt wurden. Die Revisoren konnten ihm eine ordentliche Kassenprüfung bescheinigen, sodass der Schatzmeister sowie die Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung entlastet wurden.

Daraufhin folgten die Neuwahlen des Vorstandes mit folgendem Ergebnis:
 Vorsitzende: Ivonne Heilmann-Etzbach
 Stellv. Vorsitzende: Martina Schulz
 Schatzmeister: Klaus Pfeiffer
 Stellv. Schatzmeister: Robin Schweikert
 Geschäftsführer: Simon Beck
 stellv. Geschäftsführer: Klaus Pfeiffer
 Leiterin Ausbildung: Jasmin Buhlinger
 Stellv. Leiter Ausbildung: Jonathan Schrag
 Leiter Einsatz: Tobias Werner
 Stellv. Leiter Einsatz: Simon Beck
 Leiter Bootswesen: Stefan Pernfuß
 Material- und Gerätewart: Klaus Sapandowski
 Schriftführer und Jugendleiter: Henning Prien
 Leiterin Öffentlichkeitsarbeit: Ewelina Piontek
 Revisoren: Steffi Dukowic-Schulze, Christoph Eckert, Michael Dammert, Christian Eckert, Horst Schaude

Im Anschluss folgten die Ehrungen. Hierbei wurden für die Mitgliedschaft von 10 Jahren die Anwesenden Mike Schönecker, Marcus Gebhardt und Joel Franken sowie für 25-jährige Mitgliedschaft Stefan Pernfuß geehrt.

Für langjährige vorbildliche Mitarbeit in der DLRG erhielten Michelle Buhlinger und Philipp Dambach das Verdienstabzeichen in Bronze. Martina Schulz, die schon seit über 40 Jahren für die DLRG Ubstadt-Weiher aktiv ist, konnte mit dem Verdienstabzeichen der DLRG in Gold ausgezeichnet werden.

Nach einer kurzweiligen Versammlung klang der Abend wie in den letzten Jahren gemütlich bei Kegeln aus.

Bei Interesse kann das Protokoll der diesjährigen Mitgliederversammlung per Mail an info@ubstadt-weiher.dlrg.de angefordert werden.