Allgemeine Veranstaltung

Mitgliederversammlung 2023

Veröffentlicht: 04.04.2023
Autor: Henning Prien

Am vergangenen Freitag, den 31.03.2023, trafen sich rund 40 Mitglieder der DLRG Ubstadt-Weiher zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an Verstorbene der DLRG sowie von anderen Hilfsorganisationen überbrachte Timo Imhof die Grußworte des DLRG Bezirks Karlsruhe an die Versammlung. Daraufhin berichtete die Vorstandschaft über das vergangene Jahr. Es wurden 11 Vorstandssitzungen abgehalten und es konnten zum Jahresschluss 2022 21 Mitglieder mehr als im Vorjahr verzeichnet werden. Trotz der zeitweisen Schwimmbadschließung aufgrund der befürchteten Gasmangellage konnten gut 90 Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen abgenommen werden. Die 16 Trainer leisteten 2022 knapp 400 ehrenamtliche Stunden im und am Schwimmbecken. Im Rettungswachdienst wurden von 26 Wachdienstleistenden im langen und schönen Sommer des vergangenen Jahres an 28 Tagen mit 1.547,5 Stunden so viel wie seit 10 Jahren nicht mehr geleistet und die Rettungsschwimmer der Gemeinde damit entlastet. Nach pandemiebedingten Ausfällen in den vergangenen beiden Jahren gab es neben der Großveranstaltung des Ironman Kraichgau auch wieder den Hardtseetriathlon und eine Segelregatta abzusichern. Der Bereich Medizin bot 2022 insgesamt 5 Kurse in Erster-Hilfe an. Ende des vergangenen Jahres konnten zwei Bootsführeranwärter ihre Prüfung auf dem Neckar erfolgreich abgelegen und nun ihre Bootsführerscheine übergeben bekommen. Weitere Themen aus den verschiedenen Ressorts wurden unter anderem durch Bilder und Berichte den Anwesenden präsentiert. Unter dem Punkt Nachwahlen wurde Simon Beck zum stellvertretenden Geschäftsführer gewählt, der bereits in der letzten Zeit in diesem Bereich unterstützte, bevor die Ehrungen anstanden. Hierbei konnten einige Mitglieder mit Verdienstabzeichen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft für ihre vorbildliche aktive Mitarbeit über viele Jahre als Trainer, Wachdienstleistende oder Vorstandsmitglieder ausgezeichnet werden. Das Verdienstabzeichen der DLRG in Bronze erhielten Christian Eckert, Jessica Färber, Nina Haberland, Anna-Lena Homolla, Jade Keilholz, Adeline Klein, Daniel Klein, Dennis Messerschmidt, Ewelina Piontek, Henning Prien, Lisa Schroff, Jana Wäckerle und Tobias Werner. Mit dem Verdienstabzeichen der DLRG in Silber für über 20 Jahre aktive Mitarbeit in der DLRG Ubstadt-Weiher konnten Stefan Pernfuß, Klaus Sapandowski, Daniela Weindel und Tobias Wiegand geehrt werden. Außerdem wurde die seltene Ehre der Verleihung des Verdienstabzeichens der DLRG in Gold drei Mitgliedern zuteil: Günter Grein wurde mit diesem Abzeichen für seine Aktivitäten seit 1979 in der DLRG Ubstadt-Weiher unter anderem als Wachdienstleistender, Ausbilder und in verschiedenen Vorstandsposten geehrt. In seiner Position als Leiter Ausbildung über mehr als ein Jahrzehnt und Schwimmausbilder seit 1985 hat er zahlreiche Kurse organisiert und unzähligen Kindern das Schwimmen beigebracht. Ebenfalls mit Gold geehrt wurde unser Schatzmeister und Geschäftsführer Klaus Pfeiffer, der seit 1986 ununterbrochen in der Vorstandschaft aktiv ist. In seine Zeit als Vorsitzender fiel damals die Beschaffung des ersten eigenen Motorrettungsbootes der DLRG Ubstadt-Weiher. Als Drittes wurde Michael Dammert mit dem Verdienstabzeichen der DLRG in Gold geehrt. Er ist seit den 1980er-Jahren im Rettungswachdienst aktiv, war über viele Jahre Leiter Bootswesen sowie Bootsausbilder und unterstützt unsere Bootsführeranwärter als solcher noch immer. Wir danken den Geehrten sowie allen Mitgliedern für ihren Einsatz und hoffen auf viele weitere Jahre ehrenamtliches Engagement, um auch in den kommenden Jahren entsprechende Ehrungen verleihen zu können und viele Personen durch Schwimmausbildung und Rettungswachdienst vorm Ertrinkungstod retten zu können!
Die Versammlung klang mit einem geselligen Essen und gemeinsamen Kegeln aus.
Wenn Sie an unserer Arbeit oder an uns als Verein interessiert sind, laden wir sie gerne dazu ein, sich auf unserer Homepage unter ubstadt-weiher.dlrg.de umzusehen, oder zu einem Probetraining vorbeizukommen. Momentan gibt es die Möglichkeit für eine kostenlose Mitgliedschaft in diesem Jahr, melden Sie sich bei Interesse gerne bei uns.
Wenn du, als Mitglied, das Protokoll und deren Anhänge einsehen möchtest, schreibe uns eine Email an protokoll@ubstadt-weiher.dlrg.de.