Medizin, Einsatz

Lichterkette als Appell an Bürgerinnen und Bürger

Veröffentlicht: 18.01.2022
Helferinnen und Helfer bei der Lichterkette (Bild: David Fieber, DLRG Forst)

Mitarbeitende aus dem Gesundheitswesen machen auf hohe Belastung aufmerksam und rufen zum Impfen auf

Am Samstagabend, 15. Januar, appellierten die Karlsruher Rettungs- und Sanitätsdienst-Organisationen mit einer gemeinsamen Aktion an die Bürgerinnen und Bürger, die Corona-Schutzmaßnahmen einzuhalten und wiesen damit auf die Wichtigkeit des Impfens hin.
Auf Initiative des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) formten Mitarbeitende aus der Ärzteschaft Karlsruhe, den hiesigen Apotheken, Pflegekräfte aus Kliniken und Heimen, Praxis- und Labormitarbeitende, Therapeutinnen und Therapeuten und weitere medizinische Fachkräfte eine eine stille Lichterkette in der Kaiserstraße. Als Höhepunkt der Aktion schalteten die ca. 80 Rettungsdienst-Fahrzeuge für drei Minuten ihr Blaulicht an - untermalt vom Geläut der Glocken der Karlsruher Stadtkirchen. Diese Zeit entspricht in etwa dem Zeitaufwand für das korrekte Anlegen von Covid-Schutzausrüstung. Die Veranstalter konnten im Nachhinein von über 1500 Teilnehmenden berichten.
Auch die DLRG Ubstadt-Weiher beteiligte sich neben anderen DLRG-Gliederungen aus Stadt- und Landkreis Karlsruhe an der Lichterkette. Die Einsatzkräfte der DLRG Ubstadt-Weiher engagieren sich in der Pandemie vor allem in den Mobilen Impfteams. Alleine in der vergangenen Woche konnte während dreier Einsätze an rund 500 Impfungen mitgewirkt werden.
Eigentlich sind die Hauptaufgaben der DLRG Ubstadt-Weiher Kindern das Schwimmen beibringen oder Rettungswachdienst am Hardtsee zu leisten. Beide Tätigkeiten sind jedoch durch die Pandemie stark eingeschränkt. Gerade die Anfängerschwimmausbildung im Wasser ist mit Mund-Nasen-Maske nicht möglich. Ebenso können sich Helferinnen und Helfer in der Wasserrettung nicht mit einer FFP2-Maske schützen. Auch wenn unsere Ehrenamtlichen geimpft und daher vor schweren Krankheitsverläufen geschützt sind, brauchen wir Sie: Helfen Sie mit Corona zu bekämpfen! Eine Impfung ist derzeit der einfachste Weg, die Pandemie einzudämmen. Mit der Impfung verhindern wir in den meisten Fällen den Ausbruch der Krankheit und schützen andere. Das entlastet Kliniken, rettet Menschenleben und bringt uns unsere Freiheit zurück, damit wir durch Schwimmausbildung und Rettungswachdienst wieder besser für die Sicherheit im und am Wasser sorgen können. Deshalb unser Appell: Impfen gehen!

Bericht in den BNN: Teilnehmer der Karlsruher Blaulicht-Demo richten klare Worte an Querdenker