Schwimmen / Rettungsschwimmen

Lebensretter werden - durch Rettungsschwimmausbildung!

Veröffentlicht: 08.02.2024

Jedes Jahr übernimmt die DLRG Ubstadt-Weiher an den Wochenenden von Mitte Mai bis Mitte September zwischen 12 und 19 Uhr die Wasseraufsicht am Hardtsee Ubstadt-Weiher, um für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen. Im vergangenen Jahr wurden dadurch 1.396 Stunden durch unsere Ehrenamtlichen geleistet. Dies ist nur durch das Engagement von zahlreichen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern möglich. 2023 waren dies fast 50 unserer Mitglieder, wofür wir sehr dankbar sind! Außerhalb der von der DLRG abgedeckten Zeit wird die Aufsicht von Mitarbeitenden der Gemeinde Ubstadt-Weiher sowie Rettungsschwimmern, welche meist auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung angestellt sind, übernommen. Um auch in diesem Jahr wieder sicheren Badespaß genießen zu können, benötigen wir und die Gemeinde Freiwillige, welche sich zum Rettungsschwimmer ausbilden lassen. Wer sich dies vorstellen kann und fit genug fühlt, kann sich auf der neuen Unterseite "Rettungsschwimmkurse" auf unserer Homepage (zu finden unter der Rubrik "Ausbildung und Sicherheit") über die Anforderungen und Prüfungsleistungen informieren oder über "Schwimmtraining und -gruppen" für ein Probetraining anmelden. Wer Lust hat, kann dann mit gemeinsam mit uns Ausdauer und Kraft trainieren, und ggf. bis zum Sommer das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber ablegen, welches die notwendige Qualifikation für die Wasseraufsicht darstellt. Wir freuen uns auf Dich bei uns im Team, um gemeinsam am Hardtsee Wasseraufsicht zu leisten!