Kleine Einsatzübung am Hardtsee

Veröffentlicht: 03.05.2024

Am vergangenen Sonntag trafen sich acht Einsatztaucher aus dem DLRG Bezirk Karlsruhe, um am Hardtsee eine kleine Einsatzübung durchzuführen. Die Einsatztaucher kommen bei der Suche nach Personen, dem Bergen von Gegenständen im Wasser oder der Deichsicherung mittels Folien bei Hochwasser zum Einsatz. Dafür sind sie ehrenamtlich 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr ehrenamtlich über den Notruf 112 alarmierbar. Um im Ernstfall unter schwierigen Umgebungsbedingungen Personen zu finden und zu retten, durchlaufen sie eine über mindestens zwei Jahre gehende umfangreiche Ausbildung. Nach der bestandenen Prüfung müssen sie regelmäßig unter Einsatzbedingungen trainieren. Dazu diente auch die Einsatzübung am letzten Wochenende. Es wurde angenommen, dass eine Person im Wasser vermisst wird und diese zu suchen war. Die DLRG-Taucher wurden in drei Trupps eingeteilt und durchkämmten das Suchgebiet systematisch mit einer Leine vom Ufer aus geführt. Auch wenn keine tatsächliche Person gefunden werden musste, wurde die gründliche Suche dazu genutzt, um zahlreichen Müll aus dem See zu holen. Neben einigen Tauchmasken waren dies auch zahlreiche Flaschen und Dosen sowie ein großes Paddel. Neben dem Üben hatten die Tauchgänge also auch noch einen weiteren sinnvollen Zweck.

Vielen Dank an die Gemeinde Ubstadt-Weiher und dem Hardtseeteam, dass der See zum Üben genutzt werden konnte, sowie an die ehrenamtlichen DLRGler aus Bruchsal, Oberhausen-Rheinhausen, Durlach und Weingarten für das Befreien des Hardtsee von Müll!