Jugend, Einsatz

JET Tag der DLRG

Veröffentlicht: 09.10.2023

Am 07.10.2023 fand der Jugend-Einsatz-Team Tag, kurz JET, des DLRG-Bezirks Karlsruhe statt. Um 9 Uhr trafen sich Henning, Benita, Mario, Caitlin und Michelle um gemeinsam nach Weingarten an den Baggersee zu fahren. Dort angekommen hatten bereits zahlreiche DLRG-Ortsgruppen Stationen rund um das Thema Rettungshunde, Strömungsretter, Medizin, Drohnen, Rettungsgeräte, Boot, Taucher und auch Sprechfunk aufgebaut. Bis 15 Uhr war uns viel Abwechslung und Spaß dabei geboten die Möglichkeiten und Einsatzgebiete der DLRG näher kennenzulernen. Gestärkt ging es nach dem Mittagessen auf dem Gelände der DLRG-Ortsgruppe Weingarten weiter für uns. Von der Übung der Kommunikation zwischen Taucher und Signalmann bis hin zum Beschreiben und Nachbauen einer Lego Figur über den 2m DLRG-Betriebsfunk wurde uns ein sehr schöner Tag geboten. Wir freuen uns Kontakt zu anderen Ortsgruppen gehabt zu haben, bedanken uns für die tollen Gespräche und den schönen Tag.