Ironman 2024

Veröffentlicht: 31.05.2024
Autor: Ewelina Piontek
Bild: DLRG Bruchsal e.V.

Über mehrere Wochen und Monate fand die Vorbereitung für den Ironman Kraichgau am vergangenen Wochenende statt. Von der Erstellung des Sicherheitskonzepts bis hin zu den Anfragen der anderen DLRG-Ortsgruppen musste einiges organisiert und vorbereitet werden.

Am vergangenen Samstag ist aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen der Ironkids-Triathlon zu einem Run+Bike+Bike umgeändert worden, weshalb sich die Helferinnen und Helfer der DLRG erst um 16 Uhr trafen, um die Absicherung der Triathletinnen und Triathleten der Bundesliga zu besprechen. Glücklicherweise kam es zu keinem Vorfall, somit konnten die Triathletinnen und Triathleten den Triathlon fortsetzen.

Am Sonntag trafen sich alle Helferinnen und Helfer um 7 Uhr morgens, um gemeinsam zu frühstücken und sich zu stärken, damit um 7:15 Uhr die Einsatzbesprechung pünktlich starten konnte. Nachdem alle Einsatzkräfte ausgestattet waren, haben sie ihre Posten eingenommen und waren bereit für die Absicherung. Die über 100 Einsatzkräfte waren an Land, auf den Badeinseln sowie auf zahlreichen Motorrettungsbooten und Kajaks und Rettungsbrettern verteilt und sorgten für die Sicherheit der Athleten. Zwei Drohnen sorgten für einen dauerhaften Überblick über die eingesetzten Kräfte und Athleten im Wasser. Die drei Einsatztaucher mussten glücklicherweise nur auf den Booten in Bereitschaft bleiben und nicht aktiv eingreifen. Insgesamt konnten wir 10 Schwimmer sicher an Land bringen, die glücklicherweise keine großen medizinischen Probleme hatten, aber den Wettkampf schon auf der Schwimmstrecke aus verschiedenen Gründen aufgeben mussten. Die Frustration war bei ihnen verständlicherweise groß, trotzdem waren alle froh, in sicheren Händen zu sein.

Hiermit wollen wir ein großes Dankeschön an alle Einsatzkräfte der DLRG-Ortsgruppen Bruchsal, Forst, Nordhardt, Neureut, Mosbach und Durlach für ihre Unterstützung aussprechen. Ohne ihre Hilfe wäre die Absicherung eines solchen Events nicht möglich gewesen. Ein ebenso großes Dankeschön geht an alle Helferinnen und Helfer, die die Versorgung unserer Rettungskräfte gewährleistet haben und sich den ganzen Tag um deren Verpflegung gekümmert haben. Auch danken wir allen Kuchenspenderinnen und Kuchenspendern, die fleißig Kuchen, Muffins etc. für unseren Kuchenverkauf gebacken haben.

Haben Sie Interesse daran, selbst am Wasserrettungsdienst mitzumachen und bei solchen Events zu helfen? Alle Informationen bezüglich des Wasserrettungsdienstes, Trainings etc. finden Sie auf unserer Homepage unter ubstadt-weiher.dlrg.de.