Ironman 2023

Veröffentlicht: 24.05.2023
Autor: Henning Prien

Bis es am vergangenen Wochenende zur Absicherung der Großveranstaltung Ironman Kraichgau kam, war es viel Vorbereitung, die uns als Ortsgruppe bevorstand: die Erstellung des Sicherheitskonzeptes, das Anfragen anderer DLRG-Ortsgruppen, Einteilen von Schichtplänen, Lebensmittel für die Verpflegung einkaufen und Aufbauen von Zelten.

Vergangenen Samstag konnte es dann endlich losgehen. Unsere Rettungsschwimmer fanden sich um 16 Uhr zur Absicherung der Triathlon Bundesliga ein. Die Zusammenarbeit unter den DLRG-Ortsgruppen und dem DRK-Weiher verlief reibungslos. Aufgrund der Professionalität der Schwimmer kam es zu keinen Zwischenfällen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen startete pünktlich um 7:15 Uhr die Einsatzbesprechung. Die Sicherheit von knapp 3000 Triathleten war das Einsatzziel. Die Positionen der Einsatzkräfte sowie Einzelheiten zur Schwimmstrecke und zu Übergabepunkten der Schwimmer an das DRK waren Inhalt der Einsatzbesprechung.

Die rund 80 Einsatzkräfte waren an Land, auf den Badeinseln sowie auf 9 Motorrettungsbooten und zahlreichen Kajaks und Rettungsbrettern verteilt und sorgten für die Sicherheit der Athleten. Für einen dauerhaften Überblick über die eingesetzten Kräfte und Athleten im Wasser sorgten zwei Drohnen. Glücklicherweise nur auf den Booten in Bereitstellung und nicht zum Einsatz kommen mussten die drei Einsatztaucher.

Insgesamt konnten wir 16 Schwimmer sicher an Land  bringen, die glücklicherweise keine großen medizinischen Probleme hatten, aber den Wettkampf schon auf der Schwimmstrecke aus verschiedenen Gründen aufgeben mussten. Die Frustration war bei ihnen verständlicherweise groß, trotzdem waren alle froh in sicheren Händen zu sein.

Drei ehrenamtliche Wachdienstler, die dieses Jahr mit 14 Jahren ihren ersten Dienst am Hardtsee leisten werden, durften mit Begleitung von erfahrenen Einsatzkräften schon einmal DLRG-Wasserrettungsdienst-Luft schnuppern. Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs und freuen uns auf zukünftige Sicherheit bei Sonnenschein.

Wenn Sie auch Lust haben, einmal in unser Schwimmtraining, die Schwimmausbildung oder den Wasserrettungsdienst hineinzuschnuppern, dann melden Sie sich gerne über unsere Homepage (ubstadt-weiher.dlrg.de) zum Probetraining an oder kontaktieren sie uns.