Medizin, Einsatz

Helfen Sie vom 5. bis 12. Dezember mit Ihrer Spende der DLRG Ubstadt-Weiher!

Veröffentlicht: 01.12.2022
Ähnliche Funkgeräte wie auf dem Bild sollen beschafft und die über 30 Jahre alten und nicht mehr funktionsfähigen Geräte ersetzen.
Funktionierende Rettungswesten sind die Lebensversicherung für unsere Einsatzkräfte. Daher müssen sie zweijährlich von Fachfirmen gewartet werden.
Für den Defibrillator müssen neue Elektroden beschafft werden und es ist die sicherheitstechnische regelmäßige Kontrolle durch eine Fachfirma notwendig.
Zur Sauerstoffgabe bei medizinischen Notfällen ist ein Druckminderer notwendig, der an die Sauerstoffflasche angeschlossen wird und den Durchfluss regelt.
Wurfsäcke können mit ihrer schwimmfähigen Leine Ertrinkenden zugeworfen und diese dadurch gerettet werden.

Unterstützen Sie die ehrenamtlichen DLRG-Wasserretter mit Ihrer Spende zum Erhalt der technischen Komponente - unsere Einsatzkräfte investieren ihre Freizeit, um für den Einsatz der Technik fit zu sein und den Ertrinkungstod zu verhindern.

Am 5. Dezember ist jedes Jahr der internationale Tag des Ehrenamts, an dem freiwilliges Engagement in der Gesellschaft geehrt wird. Zu diesem Datum startet die Nussbaum Stiftung eine Spendenmeisterschaft bis zum 12.12.2022, an welcher auch die DLRG Ubstadt-Weiher teilnimmt und Spendengelder für Ausgaben der Wasserrettung sammelt. Die Nussbaum Stiftung, welche vom Gründer des Nussbaum-Verlages (Herausgeber unter anderem des Mitteilungsblattes der Gemeinde Ubstadt-Weiher) finanziert wird, erhöht die gespendete Summe dann noch.
Das Geld benötigt die DLRG Ubstadt-Weiher, um gut für die Sicherheit der Badegäste und Wassersportler am Hardtsee ausgerüstet zu sein. Die Ausstattung der Lebensretter muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden. Ein großer Teil dieser Arbeit wird ehrenamtlich von den DLRGlern geleistet. Ein Teil muss jedoch auch von Firmen erledigt werden oder es wird teils teures Material dafür benötigt. Die Finanzierung der ehrenamtlichen Wasserrettung wird vor allem durch Mitgliedsbeiträge, Zuschüsse der Gemeinde und Spenden sichergestellt. Gerade für die laufenden Kosten, welche einen großen Teil der jährlichen Ausgaben ausmachen, brauchen wir Ihre finanzielle Unterstützung. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie uns mit Ihrer Spende vom 5. bis 12. Dezember unterstützen, unsere Einsatzkräfte trainieren regelmäßig, um das Material im Einsatzfall zur Lebensrettung dann sicher anzuwenden.

Unter dem folgenden Link freuen wir uns über Ihre Spende: https://nussbaum.engagementportal.de/projects/116725 (Sie erhalten im Februar 2023 automatisch eine Spendenbescheinigung zugestellt)

Aktuelle Bedarfe:

Ersatzbeschaffung Funkgeräte (4 Stück à 194,90€)
Funkgeräte sind essentiell für die Kommunikation von Einsatzkräften untereinander. Zum Jahreswechsel 2024/2025 wird vom derzeitigen analogen DLRG-Betriebsfunk auf digitalen DLRG-Betriebsfunk umgestellt. Derzeit sind noch vier über 30 Jahre alte Funkgeräte bei uns im Einsatz. Bei diesen Geräten sind die Akkus defekt, die aufgrund des Alters der Funkgeräte spezialangefertigte Akkus und daher recht teuer sind. Außerdem ist bei diesen Funkgeräten eine technische Umrüstung auf digitalen DLRG-Betriebsfunk nicht möglich, weshalb sie ausgemustert und durch neue Funkgeräte ersetzt werden sollen.

Rettungswesten-TÜV (4 Stück à 56,90€)
Rettungswesten schützen unsere Einsatzkräfte vorm Ertrinken, wenn diese selbst in Not geraten und sind damit quasi deren Lebensversicherung. Rettungswesten müssen alle zwei Jahre durch eine Fachfirma geprüft werden, damit sie im Notfall sicher ihre Funktion erfüllen können.

Elektroden für Defibrillator in der DLRG-Wachstation bzw. in der Notfallhilfe (2 Paar à 66,90€)
Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand liegt oft ein Kammerflimmern vor. Dieses kann mittels Defibrillator beendet werden und das Herz dann wieder koordiniert schlagen. Bei jedem Einsatz müssen die Einmalelektroden entsorgt und Neue beschafft werden.

Wartung des Defibrillators in der DLRG-Wachstation bzw. in der Notfallhilfe (2 Paar à 60,90€)
Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand liegt oft ein Kammerflimmern vor. Dieses kann mittels Defibrillator beendet werden und das Herz dann wieder koordiniert schlagen. Alle zwei Jahre muss die sicherheitstechnische Wartung des Defibrillators erfolgen.

Sauerstoff Druckminderer (1 Stück à 199,00€)
Die Sauerstoffgabe gehört bei medizinischen Notfällen zur erweiterten Basisversorgung. Der dafür notwendige Druckminderer der Sauerstoffflasche im Notfallrucksack hat nach vielen Jahren keinen TÜV mehr erhalten und muss daher ersetzt werden.

Ersatzbeschaffung Wurfsack (1 Stück à 49,99€)
Wenn eine Person ertrinkt, kann ihr ein Wurfsack zugeworfen und sie dadurch gerettet werden. Der Wurfsack beinhaltet schwimmfähige Leine deren Ende mit dem diesem verbunden ist. Aufgrund von Alter und Abnutzung muss der Wurfsack ersetzt werden.