Gut vorbereitet: die Hausapotheke

Veröffentlicht: 03.02.2022

Eine kurze Unachtsamkeit beim Heimwerken, der Gartenarbeit oder beim Kochen und schon hat man sich verletzt. Kleine Wunden können mit etwas Verbandsmaterial häufig selbst versorgt werden. Um zu wissen, welches Material dafür zu Hause vorgehalten werden sollten, kann man sich am Inhalt eines Auto-Verbandskastens orientieren. Darüber hinaus wird empfohlen etwas Haut- und Wunddesinfektionsmittel vorzuhalten. Auch eine Pinzette kann im Haushalt nützlich sein, um kleine Fremdkörper aus Wunden entfernen zu können. Neben diesem Material, das vor allem der Wundversorgung dient, kann es zum Beispiel bei schweren Unwettern auch hilfreich sein, wenn man einige Medikamente im Haus hat. Mit einem kleinen Vorrat können in einem solchen Fall leichtere Erkrankungen behandelt werden. Zur eigenen Hausapotheke gehören dabei persönliche, vom Arzt verschriebene Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden müssen. Aber auch schmerz- und fiebersenkende Medikamente, Mittel gegen Erkältungskrankheiten, Magen-Darm-Infekte, Insektenstiche sowie Sonnenbrand sollten nicht fehlen. Der Inhalt der Hausapotheke muss richtig aufbewahrt werden. Dies bedeutet an einem kühlen und trockenen Raum. Das häufig gewählte Badezimmer ist dafür definitiv nicht der richtige Ort. Besonders die Medikamente sind gut zu sichern, damit sie nicht für Kinder zugänglich sind. Dies kann durch einen abschließbaren oder hoch aufgehängten Schrank erreicht werden. Ideal wäre ein kleiner Schrank mit frei zugänglichem Verbands- und abschließbarem Medikamentenfach. Neben der korrekten Lagerung ist der Vorrat auch regelmäßig auf das Haltbarkeitsdatum zu überprüfen. Ist dieses überschritten, können Medikamente nicht nur ihre Wirkung verlieren, sondern auch gefährlich werden. Abgelaufene Medikamente können Sie im Hausmüll entsorgen. Aussortierte oder verbrauchte Bestandteile sind direkt wieder aufzufüllen. Um zu vermeiden, dass das Haltbarkeitsdatum überschritten wird, sollten die neu besorgten Medikamente in den Vorrat gepackt und die gleichen Medikamente aus diesem zunächst verbraucht werden. Gerade während der Pandemie aber auch schon davor hat sich gezeigt, dass es praktisch ist, wenn man seine Körpertemperatur messen kann. Dadurch kann das eigene Gefühl, dass man Fieber hat, genauer bestimmt werden. Aus diesem Grund wird neben dem Verbandsmaterial und den Medikamenten auch noch ein Fieberthermometer für die eigene Hausapotheke empfohlen.