Medizin, Einsatz

Erneut wird Wasserretter als Stammzellspender zum Lebensretter!

Veröffentlicht: 05.04.2024
Autor: Simon Beck / Robin Schweikert

Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein!“ Mit diesem Satz wird für die Typisierung zur Stammzellspende geworben, um Menschen mit Blutkrebs zu retten und ihnen ein neues Leben zu schenken. Auch unser stellvertretender Schatzmeister Robin Schweikert ließ sich vor fünf Jahren von diesem Motto anstecken und in der Schule typisieren und bei der DKMS registrieren. Vor einigen Wochen erhielt er dann eine Nachricht von der DKMS, dass er für eine Spende in Frage kommen könnte. Nach einer Blutabnahme zur Bestätigungstypisierung war wenige Tage später klar, es passt tatsächlich! Es folgte eine Überprüfung von Robins Gesundheitszustand auf Herz und Nieren, um sicherzustellen, dass er wirklich für eine Spende geeignet ist. Nach diesen Untersuchungen stand der Spende nichts mehr im Weg. Die meiste Überwindung kostete Robin dann sich selbst Spritzen vor der Spende zu geben, welche die Stammzellanzahl in seinem Blut erhöhten. Jedoch fiel ihm das dann wesentlich leichter als zuvor gedacht und so ging er dann ein paar Tage später zur eigentlichen Stammzellspende. Bei dieser filterte ein Gerät Stammzellen aus einem Blut, was ähnlich einer langen Plasmaspende war. Nach knapp 5 Stunden war diese dann schon vorbei und Robin durfte ganz ohne längeren Aufenthalt und mit dem großartigen Gefühl jemandem geholfen zu haben, wieder nach Hause.

Wir danken Robin für seinen Einsatz und wünschen dem Empfänger gute Besserung, egal wer oder wo auch immer er/sie ist!

Wusstest du, dass diese Art der Stammzellspende in 90% der Fälle möglich ist? Also ganz ohne Operation und längerem Aufenthalt im Krankenhaus! Bist du dafür schon registriert? Einfach online (z.B. auf dkms.de oder blutev.de) dein Registrierungsset bestellen, Abstrich machen und Set zurückschicken. Nach der Analyse der eingeschickten Probe wirst du in die Spenderdatei aufgenommen und bist somit weltweit als potentieller Lebensretter zu finden.