Medizin

Erneut Ersthelfer ausgebildet

Veröffentlicht: 17.10.2021

Am vergangenen Sonntag wurde ein weiterer Kurs in Erster Hilfe von der DLRG Ubstadt-Weiher veranstaltet. An diesem nahmen acht Personen teil, um zu erlernen, wie man im Notfall richtig zu handeln hat. Dabei wurde nicht nur auf die rechtliche Verpflichtung zum Leisten von Erster Hilfe eingegangen, sondern auch verdeutlicht, wie wichtig die Tätigkeit von Ersthelfern ist. So ist bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand ohne lebensrettende Sofortmaßnahmen bereits nach 3 bis 5 Minuten eine bleibende Schädigung zu erwarten. Um bei einem solchen Fall Schäden für den Patienten zu vermeiden wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung erlernt und geübt. Aber auch andere Maßnahmen wie Seitenlage oder Druckverband wurden praktisch angewendet und verschiedene lebensbedrohliche Erkrankungen besprochen. Aufgrund des sonnigen Wetters wurde ein Teil des Lehrgangs, welcher im Jugend- und Familienzentrum der Gemeinde stattfand, unter freiem Himmel durchgeführt. Ein großer Dank geht an die Gemeinde und das Team des Jugend- und Familienzentrums für die Bereitstellung der Räumlichkeiten!

Sollten Sie einen Erste Hilfe-Kurs bei sich im Betrieb wünschen, können Sie sich gerne an eh-kurs@ubstadt-weiher.dlrg.de wenden, dann kommen wir auch gerne zu Ihnen. Die Kosten für die Kurse werden in einem solchen Fall von der Berufsgenossenschaft getragen.