Allgemeine Veranstaltung

Erneut deutlich mehr Mitglieder in der DLRG!

Veröffentlicht: 29.02.2024
Autor: Ewelina Piontek

Über stetig steigende Mitgliederzahlen in den letzten Jahren darf sich die DLRG Ubstadt-Weiher freuen. Zu Zeiten von Corona waren unsere vielfältigen Angebote wie die verschiedenen Schwimmkurse vorübergehend nicht möglich. Dennoch haben wir uns kontinuierlich bemüht, unsere Gemeinschaft zu stärken und freuen uns, die erfreuliche Entwicklung unserer Mitgliederzahlen mitteilen zu können.

Im Jahr 2020, einem Jahr geprägt von Unsicherheit und Einschränkungen, konnten wir insgesamt 321 Mitglieder in unserer Ortsgruppe zählen. Trotz der Widrigkeiten konnten wir im darauffolgenden Jahr 2021, als unsere Schwimmkurse unter strengen Regelungen wieder starten konnten, eine Zunahme auf 346 Mitglieder festhalten. Dies markierte den Beginn einer positiven Entwicklung, die sich im Folgejahr fortsetzte. Im Jahr 2022 konnten wir sogar 367 Mitglieder zählen, was seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Jahre 2020 einen Zuwachs von 46 Mitgliedern darstellt.

Besonders erfreulich sind die Mitgliederzahlen aus dem Jahr 2023. Mit insgesamt 400 Mitgliedern erreichten wir einen neuen Höhepunkt und somit einen prozentualen Zuwachs von beeindruckenden 9% im Vergleich zum Vorjahr 2022. Diese positive Entwicklung spiegelt das gesteigerte Interesse und die Wertschätzung unserer Aktivitäten wider.

Von den 400 Mitgliedern im letzten Jahr sind stolze 49% Frauen, was zeigt, dass unsere Ortsgruppe einen ausgewogenen Mitgliederanteil aufweist. Dies spiegelt die vielfältige Anziehungskraft unserer Angebote und die erfolgreiche Integration aller Geschlechter in unsere DLRG-Gemeinschaft.

Auch ein Blick in die übergeordneten Gliederungen der DLRG zeigt ein Mitgliederwachstum: Mit fast 123.000 DLRG-Mitgliedern in Baden-Württemberg war zum Ende des Jahres 2023 mehr als 1 % der Baden-Württemberger in der DLRG Mitglied. Deutschlandweit wurde mit 607.310 Mitgliedschaften zum Abschluss des 110. Jahres der DLRG-Verbandsgeschichte ein neuer Höchststand erreicht - noch nie hatte die DLRG mehr als 600.000 Mitglieder!

Der anhaltende Zuwachs an Mitgliedern bestärkt unser ehrenamtliches Engagement für die Gesellschaft und motiviert uns, auch in Zukunft vielfältige Angebote anzubieten. Die DLRG Ubstadt-Weiher möchte weiterhin einen sicheren und inklusiven Raum für alle Mitglieder schaffen und sich für mehr Sicherheit im und am Wasser einsetzen. Dazu zählen die zahlreichen Ausbildungen im Bereich Schwimmen sowie Rettungsschwimmen, aber auch im Einsatzbereich, um im Wasserrettungsdienst für ungetrübten Badespaß unter anderem am Hardtsee Ubstadt-Weiher sorgen zu können.

Wir freuen uns über eine weiterhin wachsende DLRG-Gemeinschaft! Mit einer DLRG-Mitgliedschaft können aber nicht nur viele unserer Angebote wahrgenommen werden, sondern man drückt auch seine Unterstützung für den Erhalt von Schwimmstätten aus, wofür die DLRG schon seit vielen Jahren wirbt und was zur Bekämpfung des Ertrinkungstods notwendig ist. Schließlich ist gut jedes zweite Schwimmbad in Deutschland sanierungsbedürftig und es können schon jetzt über die Hälfte der Kinder am Ende der Grundschule noch nicht sicher schwimmen - Tendenz leider steigend!

Haben Sie Interesse an einer Mitgliedschaft in der DLRG Ubstadt-Weiher? Alle Informationen zu unseren Angeboten, sowie zur Mitgliedschaft finden Sie hier auf unserer Homepage.