Einsatzübung auf dem Rhein

Veröffentlicht: 03.10.2023
Bild: Luca Wernert (DLRG Bezirk Karlsruhe)
Bild: Robin Herrmann (DLRG Ortsgruppe Durlach)

Am vergangenen Samstag, den 30.09.23, fand eine Übung des DLRG-Bezirk Karlsruhe auf dem Rhein statt. Dies war die perfekte Möglichkeit für unsere Bootsführeranwärter mehr Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit anderen DLRG-Ortsgruppen im Fließgewässer und einer Einsatzleitung zu sammeln. Schließlich wird die DLRG im Stadt- und Landkreis Karlsruhe regelmäßig zu Notfällen am und im Rhein alarmiert und ist daher mit entsprechend motorisierten Rettungsbooten ausgestattet. Zahlreiche Ortsgruppen des ganzen Bezirkes trafen sich in Neuburgweier beim alten Zollhaus, um ihre Boote direkt in den Strom des Rheins zu wässern. Die Besatzungen aller Boote kamen dann zur Einsatzvorbesprechung im dortigen Yachthafen zusammen. Viele Teilnehmer der Vorbereitungskurse für den Bootsführerschein trafen sich hier wieder. Die Boote, welche noch nicht über Digitalfunk verfügen, bekamen ein Funkgerät vom Bezirk gestellt, um darüber zu kommunizieren. Im Anschluss wurden die Übungen des Tages vorgestellt. Für unsere beiden Bootsführeranwärter Henning und Robin waren tolle Übungen wie das Anfahren einer Tonne und das tatsächliche Retten einer Person aus dem Wasser dabei. Auch das Schleppen eines Bootes auf dem fließenden Rhein hinein in den schützenden Hafen war eine tolle Erfahrung für die beiden. Neben den Anwärtern kam bei der Bildung einer Suchkette mit acht Rettungsbooten auch unser erfahrener Bootsführer Stefan, der die beiden begleitete, auf seine Kosten. Zum Schluss wurde noch eine Ausfahrt mit einem der DLRG-Wasserortungshunde auf unserem Boot gemacht. Diese kommen bei der Suche nach Personen zum Einsatz und müssen daher regelmäßig auf Booten mitfahren, um sich im Einsatz auf die Suche zu konzentrieren.
Beim Grillen im Ettlinger Freibad klang der Abend dort gemeinsam aus.