Allgemeine Veranstaltung

Ein spannendes Jahr, viele tolle neue Leute und ein Stundenrekord am See

Veröffentlicht: 16.12.2022
Autor: Henning Prien

Neben unserer Garage, welche wir im Frühjahr gestrichen haben, warfen wir auch unsere Vorstandschaft und Trainer in eine neue Schale und bestellten im Spätjahr einheitliche Bekleidung. Unsere 4 neuen Trainer halfen bei der Abnahme  von 90 Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen. Beim Rettungswachdienst am Hardtsee wurden von unseren fleißigen Wachdienslern in diesem Jahr so viele Stunden wie seit 10 Jahren nicht mehr geleistet.

Mit der Etablierung einer Nextcloud in die Vorstandsarbeit konnten wir einige Abläufe vereinfachen und die Vorstandssitzungen durch einige weitere Ideen effizienter gestalten.

Unglaubliche 379 Menschen folgen uns mittlerweile auf Instagram, auch im Mitteilungsblatt war unsere Öffentlichkeitsarbeit dieses Jahr mit 10 veröffentlichten Artikeln aktiv. Einheitlich treten wir nun im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit mit Mailsignaturen und Anzeigenamen beim Mailversand auf.

Wir beteiligten uns an insgesamt 10 Einsätzen mobiler Impfteams und sicherten an unserem Hardtsee neben dem Ironman Kraichgau und dem Hardtseetriathlon auch die Segelregatta des TVE Weiherab. Von 26 Wachdienstlern wurden an 28 Wachtagen 1.547,5 Stunden geleistet. Dies ist so viel wie seit 10 Jahren nicht mehr.

Aufgrund der befürchteten  Gasmangellage blieb das Schwimmbad in Ubstadt nach den Sommerferien geschlossen. Dankenswerterweise wurde uns im SaSch! in Bruchsal freitags abends eine Bahn für das Rettungsschwimmtraining zur Verfügung gestellt. Nach den Herbstferien öffnete die Gemeinde das Schwimmbad wieder, weshalb es uns möglich war 90 Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen abzunehmen. Auch aus unserem Ausbilderteam gibt es großartige Neuigkeiten. Durften wir dieses Jahr doch 4 neue Trainer in unseren Reihen begrüßen, die unser Training genauso wie unsere fleißigen Jung-Trainer sehr bereichern.

Neu begrüßen dürfen wir auch zwei Bootsführer, die Ende diesen Jahres ihre Prüfung auf dem Neckar erfolgreich abgelegt haben und als solche nächstes Jahr im Wachdienst unterstützen können.

Mit unserem Team beim Stadtradeln belegten wir 2022 den zehnten Platz. Außerdem führten wir dieses Jahr endlich wieder erfolgreich unser Ferienprogramm durch und boten 12 Kindern einen Vormittag lang Spiel und Spaß am See. Nun, gegen Ende des Jahres, wo die Weihnachtszeit näher rückt, ließen wir wieder die Öfen qualmen und gaben in der Weihnachtsbäckerei mit 18 fleißigen Bäckern ordentlich Gas.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins kommende Jahr 2023.