Medizin

EH-Kurs

Veröffentlicht: 04.10.2021
Autor: Jessica Färber

Am vergangenen Sonntag, 26.9.2021 fand im Jugend- und Familienzentrum der Gemeinde ein Erste-Hilfe-Kurs der DLRG Ubstadt-Weiher statt.

An diesem nahmen 10 Personen teil, die alle die 3G-Regel einhielten. Sie lernten neben theoretischen Inhalten zu verschiedenen medizinischen Notfällen auch praktische Fertigkeiten.

So galt es einen bewusstlosen Patienten in die Seitenlage zu legen oder Verbände zu üben. Durch die weiterhin notwendigen Hygienemaßnahmen aufgrund des Corona-Virus wurde die Beatmung bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung nur angedeutet, um eventuelle Ansteckungen zu vermeiden. Auch bei den anderen Lehrgangsteilen galt es den Hygieneplan zu befolgen und regelmäßig zu desinfizieren.

Ein großes Dankeschön geht an den Referenten Simon Beck, der trotz der Umstände einen tollen Erste-Hilfe Kurs anbot.

Sollten auch Sie Ihre Kenntnisse in Erste Hilfe auffrischen möchten, weil sie beispielsweise Ihren Führerschein machen oder betrieblicher Ersthelfer werden wollen, sind in dem Lehrgang am 10. Oktober noch Plätze frei. Die Anmeldung dazu ist über unsere Homepage unter ubstadt-weiher.dlrg.de möglich.

Bei Fragen zu den Erste Hilfe-Kursen können Sie sich auch an eh-kurs@ubstadt-weiher.dlrg.de wenden.