Medizin

DLRG unterstützt Impfkampagne tatkräftig

Veröffentlicht: 13.01.2022
Bild: DLRG Bezirk Karlsruhe

Als im September die Impfzentren geschlossen wurden, fand auch der vorerst letzte Einsatz der DLRG Ubstadt-Weiher als mobiles Impfteam statt. Die mobilen Impfteams starteten seit Oktober unter anderem vom städtischen Klinikum in Karlsruhe und wurden aufgrund von steigenden Infektionszahlen und vermehrt notwendigen Booster-Impfungen im November deutlich erhöht. Die Teams bestehen aus hauptamtlichen Ärztinnen, Ärzten und medizinischen Fachangestellten sowie einem Fahrer. Um die gestiegene Anzahl an Teams stellen zu können, unterstützen seit Anfang Dezember 2021 die ehrenamtlichen Helfer von den Hilfsorganisationen ASB, DRK, DLRG, Johanniter, Malteser und ProMedic aus dem ganzen Stadt- und Landkreis Karlsruhe gemeinsam die Impfaktionen. Es zeigt sich dabei die gute Zusammenarbeit der Blaulicht-Familie in gewohnter Weise. Von den Hilfsorganisationen werden jeweils ein Einsatzfahrzeug zum Transport des Impfteams und eine Einsatzkraft als Fahrer gestellt. Die Teams fahren für Erst-, Zweit- sowie Auffrischimpfungen vor allem in Impfstützpunkte, Vor-Ort-Impfaktionen oder Seniorenheime. Der Helfer der Hilfsorganisation übernimmt während des Impfens beispielsweise die Dokumentation, das Ausfüllen des Impfpasses oder die Nachbeobachtung der Geimpften. Durch die DLRG Ubstadt-Weiher wurde in den letzten Wochen an acht Tagen ein Rettungssanitäter gestellt, der häufig von morgens bis abends im Einsatz war und dadurch zahlreiche Impfungen unterstützen konnte.