Medizin

DLRG Ubstadt-Weiher e. V. unterstützt mobile Impfteams

Veröffentlicht: 11.02.2021
Autor: Jessica Färber
Am 6. Februar 2021 beteiligten sich drei Helfer der DLRG Ubstadt-Weiher an der derzeitigen Impfaktion gegen das Coronavirus. Dabei waren sie als mobiles Impfteam im Einsatz, das seit Ende letzten Jahres in Alten- und Pflegeheimen der Region unterwegs ist, um Bewohner:innen und Pflegekräfte zu impfen. Vor Ort unterstützen die DLRGler bei der Zubereitung des Impfstoffes sowie der Dokumentation aller Vorgänge. Die tatsächliche Verabreichung, also das „Spritzen“ des Impfstoffes, wird ausschließlich von Ärzt:innen oder medizinischem Fachpersonal durchgeführt. So konnten durch die gute Zusammenarbeit am Tag des Einsatzes fast 80 Impfdosen verabreicht werden. Im Stadt- und Landkreis Karlsruhe werden an Wochenenden die mobilen Impfteams von den ehrenamtlichen Einsatzkräften des ASB, des DRK, der DLRG, der Johanniter und der Malteser gestellt.
Wir freuen uns, dass auch wir als DLRG beim Kampf gegen die Pandemie helfen können und dabei die vom Virus besonders gefährdeten Menschen in unserer Umgebung schützen. Auch wenn der Weg vermutlich noch länger sein wird, sind die Helfer froh, einen Schritt in Richtung Normalität begleiten zu können und freuen sich darauf, bald erneut eingesetzt zu werden.