Bootsführerschein bestanden!

Veröffentlicht: 17.10.2023
Autor: Henning Prien

Wir freuen uns zwei neue Bootsführer in unseren Reihen begrüßen zu dürfen!

Mitte März 2023 startete die Bootsführerausbildung von Henning und Robin mit dem ersten Theorielehrgang. Dieser sowie der zweite Theorielehrgang ein paar Wochen später wurden vom Landesverband Baden angeboten. Hierbei lernten unsere beiden Bootsführeranwärter die nötige Theorie zum sicheren Führen eines Bootes, der Beachtung von Schifffahrtszeichen und seemännischer Gepflogenheiten. Die praktische Ausbildung wurde dann vom Leiter Bootswesen der DLRG Ubstadt-Weiher, Stefan Pernfuß, übernommen. Bis zur Anmeldung für die Prüfung mussten Henning und Robin jeweils mindestens 15 Bootsfahrstunden nachweisen, welche hauptsächlich zum Erlangen des Fahrgefühls auf dem heimischen Baggersee dienten. Über den vorgeschriebenen Rahmen hinaus sammelten die Anwärter, auch mit unserem stellvertretenden Leiter Einsatz Simon Beck, Fahrstunden auf dem Rhein.

Zusammen mit 20 Anwärtern von anderen Ortsgruppen aus dem ganzen Landesverband Baden traten Henning und Robin am 14. und 15.10.2023 dann zur Bootsführerprüfung an. Der Samstagmorgen begann mit der schriftlichen amtlichen und der DLRG-spezifischen Theorieprüfung. Anschließend hatten alle die Möglichkeit bis abends das Prüfungsrevier auf dem Rhein kennenzulernen, um tags drauf dann gut vorbereitet in die Prüfung zu starten. Am Sonntag hatten die Prüflinge mit ihrem Bootsführer und einem Prüfer an Bord die verschiedenen Manöver wie An- und Ablegen, Person über Bord und Schleppen eines Bootes in den Hafen zu absolvieren. Anschließend mussten die Prüflinge an drei Stationen noch Aufgaben bewältigen. So galt es bei der Station Seemannschaft Knoten zügig und korrekt zu legen, an der Station Rettungswesten die Sicherheitsüberprüfung von diesen zu durchzuführen und ihre Funktion zu erklären sowie bei der Station Motorenkunde einige Bauteile, mögliche Defekte daran und deren Behebung an einem Zweitaktmotor zu benennen.

Robin und Henning bestanden sowohl die Theorie- als auch die Praxisprüfung erfolgreich und freuen sich nun ab nächstem Jahr im Wachdienst am Hardtsee als Bootsführer eingesetzt zu werden. Vielen Dank an Simon Beck und vor allem Stefan Pernfuß, der maßgeblich die Bootsführer-Ausbildung von Beiden übernahm!

Wir gratulieren Robin und Henning zum bestandenen Bootsführerschein, wünschen ihnen gute Fahrt und stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel!