Bootsführerausbildung 2022

Veröffentlicht: 19.10.2022
Autor: Henning Prien

Zwei neue Bootsführer für die Ortsgruppe.

Wir freuen uns Tobias Werner und Horst Schaude, die schon mehrere Jahre als Rettungsschwimmer ehrenamtlich Wasserrettungsdienst am Hardtsee in Ubstadt-Weiher leisten, nun als frischgebackene Bootsführer in unseren Reihen beglückwünschen zu dürfen.
Am vergangenen Sonntag wurde es für die beiden ernst. Bei der amtlichen und DLRG spezifischen Bootsführer Prüfung durften sie das von Stefan Pernfuß vermittelte, in zahlreichen Lehrgängen erlernte und selbst angeeignete Wissen unter Beweis stellen.
Seit dem Frühjahr 2022 absolvierten unsere beiden Anwärter jeweils über 15 Fahrstunden auf Rhein, Neckar und Hardtsee. Dabei beschäftigten sie sich mit Manövern wie Person über Bord, Schleppen eines Bootes ohne Antrieb und der Bergung eines Windsurfers. Aber auch Knoten und Motorkunde waren Bestandteil der praktischen Prüfung am 15.10.2022.
In insgesamt über 50 Stunden Theorie Unterricht und Lehrgängen bereiteten sich unsere Anwärter auf die am selben Tag stattgefundene Theorieprüfung vor.
Nach einem lehrreichen Jahr und einem anstrengenden Prüfungstag, beglückwünschen wir unsere beiden neuen Bootsführer zu ihrer bestandenen Prüfung, wünschen ihnen stets eine Handbreit Wasser unterm Kiel und bedanken uns ganz herzlich bei unserem Leiter Bootswesen Stefan Pernfuß für die ehrenamtliche praktische Ausbildung unserer Bootsführeranwärter.