Bootsführer Ausbildung 2023

Veröffentlicht: 21.03.2023
Autor: Henning Prien

Am vergangenen Wochenende fand der erste Teil der Bootsführerausbildung 2023 statt. Am Samstagmorgen machten wir (Henning Prien und Robin Schweikert) uns auf den Weg zum Landesjugendsekretariat in Karlsruhe.

Pünktlich um 9 Uhr startete die Veranstaltung mit einer Begrüßung und einigen organisatorischen Punkten. Selbst die kurzweilige Vermittlung von Gesetzeskunde gelang dem mehrköpfigen Ausbilderteam gut. Die theoretisch erlernten Inhalte wie Sichtzeichen, Fahrkunde, Schallsignale und Kennzeichnung von Fahrwassern wurden in 6er Gruppen, mit je einem Ausbilder, genauso praktisch vertieft wie Ankern und Knotenkunde.

Am Ende dieses lehrreichen Tages stand noch das Abendessen mit allen, die vor Ort übernachteten an. Die gesellige Abendrunde erlaubte Austausch mit anderen Ortsgruppen aus dem ganzen Landesverband Baden.

Neben Wetterkunde, Umweltschutz und Beleuchtung eines Schiffes war der zweite Tag auch wieder mit praktischen Lernstationen gespickt. So übten wir die Betonnung von Fahrrinnen und das Belegen von Klampen und Pollern. Belegen fasst wichtige Techniken zusammen, um ein Boot an einem Liegeplatz ordnungsgemäß fest zu machen.

Der weitere Ablauf der Ausbildung wurde uns genauso wie die Empfehlungen für Lehrmaterial mit auf den Weg gegeben.