Medizin

Beschaffung von Wiederbelebungsphantomen

Veröffentlicht: 04.05.2021
Autor: Jessica Färber
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen - dieser Satz gewinnt seit vielen Jahren immer mehr Bedeutung in der Medizin. Besonders in lebensbedrohlichen Situation, wie einem Herz-Kreislauf-Stillstand, müssen Unterschiede beachtet werden. Sie sollen nicht nur theoretisch gelernt, sondern auch praktisch geübt werden.
Dank der Spendenaktion "WirWunder“ der Sparkasse wurde der DLRG Ubstadt-Weiher diese Umsetzung ermöglicht. Durch die großzügigen Spenden konnten wir sowohl eine Wiederbelebungspuppe Kind. als auch Säugling beschaffen. Um bei der Ausbildung jedem Teilnehmer die Herz-Lungen-Wiederbelebung praktisch zu ermöglichen, bestellten wir zu
beiden Phantomen Gesichtsmasken und Übungslungen, damit die notwendigen Hygienemaßnahmen eingehalten werden können. Sobald die Infektionslage es zulässt, möchten wir Kurse anbieten, bei denen auch die beiden neuen Puppen eingesetzt werden.
Ein großes Dankeschön geht an alle Spenderinnen und Spender, die uns bei der Finanzierung dieses Projektes unterstützt haben.