Baywatch HaWeih

Veröffentlicht: 02.08.2023
Ankündigung auf der Startseite des Willi

DLRG Ortsgruppe Ubstadt-Weiher wacht am Hardtsee Weiher ("HaWeih") über das Badevergnügen. Das Regio-Magazin Willi berichtet in der August-Ausgabe darüber:

Bereits seit über 100 Jahren sorgen Ehrenamtliche der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) getreu dem Motto „Wasser lieben - Leben retten“ für die Sicherheit am, im und auf dem Wasser. Auch am Hardtsee in Ubstadt-Weiher wachen an den Sommerwochenenden mit Badewetter die Rettungsschwimmer der DLRG Ubstadt-Weiher seit fast 40 Jahren über die Badenden.

Wenn bei Sonnenschein und heißen Temperaturen unzählige Menschen ihre Freizeit am Wasser genießen, sollten sie, durch Beachtung einiger Regeln, für ihre eigene Sicherheit Sorge tragen.  Eigentlich sind diese Baderegeln kinderleicht, werden jedoch gerne immer wieder vergessen. So gibt es immer wieder Nichtschwimmer, welche den plötzlich steil abfallenden Grund unterschätzen und dann in einer lebensbedrohlichen Lage sind. Außenstehende erkennen dies häufig nicht, da Ertrinken nicht wie in Filmen („Schreiend und Winkend“) geschieht, sondern still und wie Spielen wirkt, weil die Person immer, wenn sie mit dem Mund über Wasser ist, atmet und keine Luft zum Rufen hat. Die Arme werden benötigt, damit der Ertrinkende mit dem Kopf über Wasser bleibt, weshalb ertrinkende Personen nicht Winken und auf der Stelle bleiben. Die beste Vorbeugung dagegen ist Schwimmen zu lernen. Vor der Corona-Pandemie konnten jedoch rund 60 % der Grundschüler und jeder zweite Erwachsene nur schlecht oder gar nicht schwimmen, was sich durch die Schwimmbadschließungen noch verschärft haben dürfte! Kinder sind daher am Wasser immer zu beaufsichtigen! Die DLRG Ubstadt-Weiher bietet außerdem Kurse vom Frühschwimmer (Seepferdchen) bis zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Gold an, um hier entgegenzusteuern. Das komplette Angebot wird ehrenamtlich durch die Ausbilder geleistet.
Die Baderegeln gelten jedoch auch für geübte Schwimmer. So soll die Abkühlung vorm Sprung ins Wasser verhindern, dass der Temperaturunterschied zwischen überhitztem Körper und meist noch kaltem Wasser des Badesees zu einem gefährlichen Kreislaufkollaps führt. Auch ein komplett leerer oder ganz voller Magen kann zu Kreislaufproblemen im Wasser führen. Im Wasser werden zudem Entfernungen häufig falsch eingeschätzt, weshalb die eigene Kraft nicht überschätzt werden sollte. Durch das Beachten von diesen und weiteren Baderegeln und Regeln zum Selbstschutz (Verzicht auf Alkoholkonsum, Tragen von Sonnenschutz, …) kann die Wasserfreizeit unbesorgt genossen werden.
Die Rettungsschwimmer der DLRG Ubstadt-Weiher haben vom Wachturm am Hardtsee aus einen Überblick über den kompletten Badebereich. Zusätzlich stehen ihnen weitere Rettungsmittel wie Rettungsbretter, -kajaks und das Motorrettungsboot bereit. Das Boot ist mit seinen 25 Jahren schon in die Jahre gekommen, weshalb es zeitnah ersetzt werden soll.
Wenn Sie die Baderegeln im Wortlaut oder weitere Informationen über uns erhalten möchten, laden wir gerne dazu ein, auf unserer Webseite oder auf unserer Instagram Seite (dlrg_ubstadt_weiher) mehr zu erfahren. Selbstverständlich freuen wir uns auch über Unterstützung durch Mitarbeit oder Spenden.