Basisausbildung zur Saisonvorbereitung

Veröffentlicht: 17.03.2022

Am letzten Samstag trafen sich Mitglieder der DLRG Ubstadt-Weiher in den Räumlichkeiten am Hardtsee, um die notwendigen Fertigkeiten für den Wasserrettungsdienst zu erlernen. Dabei ist es für das Verständnis von Einsätzen wichtig die Abläufe zu kennen. Dazu wurde auf die Strukturen im stationären und mobilen Wasserrettungsdienst und die dazu gehörende Führungsorganisation mit Befehlen, Meldungen und unterschiedlichen Führungsstilen und deren Anwendung eingegangen. Außerdem wurden Gefahren im Einsatz, deren Minimierung und verschiedene Möglichkeiten der Menschenrettung besprochen. Am Nachmittag brachte dann der Leiter Bootswesen Stefan Pernfuß die Themen Seemannschaft, Umgang mit Leinen und Seilen sowie Knoten näher. Um diese routiniert ausführen zu können, erhielten die Teilnehmer ein Stück Leine, erlernten die Knoten damit und können sie nun auch zu Hause weiter üben.