Basisausbildung Einsatzdienste - Teil 2

Veröffentlicht: 07.12.2021

Sechs Wachdienstleistende der DLRG Ubstadt-Weiher trafen sich am letzten Sonntag am Hardtsee, um den zweiten Teil der Basisausbildung Einsatzdienste zu absolvieren. Es galt beim Kurs zur Verhinderung von Infektionsübertragungen die 2G+ Regelung und FFP2-Maskenpflicht. Zunächst wurden die Themen des ersten Teils wiederholt und weiter vertieft. Unter anderem wurden dabei wichtige Knoten geübt und deren Anwendungsbereiche besprochen. Außerdem wurden Hand- und Flaggenzeichen erlernt, die sowohl im regulären Rettungswachdienst aber auch im Einsatzfall einen hohen Stellenwert haben. Des Weiteren wurde auf Gefahren im Einsatz und deren Minimierung, verschiedene Methoden der Menschenrettung und den rechtlichen Rahmen der Wasserrettung eingegangen. In einer Regenpause konnte der Umgang mit dem Wurfsack praktisch geübt werden, der einem Ertrinkenden zugeworfen und dieser damit aus dem Wasser gerettet werden kann. Die anderen Rettungsmethoden werden in einem weiteren Lehrgangsteil im kommenden Jahr trainiert werden.