Basisausbildung Einsatzdienste gestartet

Veröffentlicht: 23.11.2021
Üben der Knoten

Nach der Saison ist bekanntlich vor der Saison. Deswegen begann am vergangenen Sonntag in den Räumlichkeiten der DLRG Ubstadt-Weiher ein Kurs unter der Leitung von Simon Beck, um sich schon jetzt für die kommende Badesaison vorzubereiten. Aufgrund der aktuellen Infektionszahlen brachten alle Teilnehmenden neben dem Nachweis über ihre Impfung auch das Ergebnis eines Schnelltest mit und trugen während des kompletten Kurses FFP2-Masken, sodass eine potentielle Weiterverbreitung des Corona-Virus quasi ausgeschlossen werden konnte.

Der nun gestartete Kurs besteht aus mehreren Teilen, die zusammen die Basisausbildung Einsatzdienste bilden. Hierbei werden verschiedene theoretische und praktische Inhalte gelernt. Neben der allgemeinen Kommunikation im Einsatz, wurde die Sprechfunkunterweisung durchgeführt.

Damit die Einsatzabläufe verstanden werden, wurde auf die Strukturen im stationären und mobilen Wasserrettungsdienst und die dazu gehörende Führungsorganisation mit Befehlen, Meldungen und unterschiedlichen Führungsstilen und deren Anwendung eingegangen. Am Nachmittag brachte dann der Leiter Bootswesen Stefan Pernfuß die Themen Seemannschaft, Umgang mit Leinen und Seilen sowie Knoten näher, welche ausgiebig geübt wurden.

Insgesamt war der erste Lehrgangstag sowohl für die bisherigen Aktiven eine gute Auffrischung, aber auch für Neue sehr lehrreich.