Ausbildungswochenende auf dem Rhein

Veröffentlicht: 10.10.2023
Bild: DLRG Nordhardt

Am letzten Wochenende hieß es für unsere beiden Bootsführeranwärter nochmal fleißig praktische Übungen zu machen. Zunächst trafen sich der Leiter Bootswesen Stefan, der stellvertretende Leiter Einsatz Simon, Bootsführeranwärter Robin und der Anwärter für 2024 Mike am Samstag um 7:30 Uhr am Hardtsee, um sich auf den Weg nach Karlsruhe zu machen. Dort brachten sie das Boot zu Wasser, um auf dem Rhein bei voller Fahrt die Personenübergabe auf das große Boot der Wasserschutzpolizei zu üben. Dies erfordert viel Geschick, weil die Bugwelle des Wasserschutzpolizeibootes das vergleichsweise kleine DLRG-Motorrettungsboot von sich weg drückt. Dennoch meisterte Robin diese Aufgabe und die Besatzung konnte sicher auf das andere Boot gelangen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Beamte der Wasserschutzpolizei, dass wir die Möglichkeit hatten dies zu üben! Im Anschluss daran wurden mit den Kameraden der DLRG aus Eggenstein-Leopoldshafen verschiedene Prüfungsmanöver durchgeführt. Bei einer Übung wurde angenommen, dass bei einem Boot der Motor ausgefallen und es daher manövrierunfähig war. Da die Berufsschifffahrt nicht einfach anhalten oder ausweichen kann, besteht in einem solchen Fall die Gefahr mit deren großen Frachtschiffen zu kollidieren. Daher ist zügig eine Schleppverbindung herzustellen und das Boot aus der Fahrrinne zu ziehen. In einem Hafen wurde das manövrierunfähige Boot dann längsseits genommen und an einen Steg gebracht. Diese Aufgabe wurde neben Anderen wie "Person über Bord" mehrfach trainiert, um sie sicher zu beherrschen.
Am Sonntag ging unser zweiter Bootsführeranwärter Henning dann mit Stefan auf dem Rhein, um die gleichen Manöver unter anderem mit der DLRG Durlach zu üben. Vielen Dank an die Kameraden der DLRG Nordhardt (Eggenstein-Leopoldshafen), Bruchsal und Durlach für die gute - teils spontane - Zusammenarbeit.