Medizin

Ausbildung von Ersthelfern

Veröffentlicht: 28.04.2022

Am letzten Sonntag veranstaltete die DLRG Ubstadt-Weiher einen Kurs in Erster Hilfe im Jugend- und Familienzentrum der Gemeinde. An diesem nahmen zwölf Personen teil, um zu erlernen, wie man im Notfall richtig zu handeln hat. Dabei wurde nicht nur auf die rechtliche Verpflichtung zum Leisten von Erster Hilfe eingegangen, sondern auch verdeutlicht, wie wichtig die Tätigkeit von Ersthelfern ist. So ist bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand ohne lebensrettende Sofortmaßnahmen bereits nach 3 bis 5 Minuten eine bleibende Schädigung zu erwarten. Um bei einem solchen Fall Schäden für den Betroffenen zu vermeiden wurde die Herz-Lungen-Wiederbelebung erlernt und geübt. Aber auch andere Maßnahmen wie Seitenlage oder Druckverband wurden praktisch angewendet und verschiedene lebensbedrohliche Erkrankungen besprochen. Um die lange wirkende Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen wurden weitere Maßnahmen wie die Betreuung, Wärmeerhalt oder Lagerung erlernt, sodass die Ersthelfer nun gut für den Ernstfall gerüstet sind.