Medizin

Ausbildung von 18 Ersthelfern

Veröffentlicht: 02.03.2023

Am vergangenen Sonntag, 26.02.2023, fand im Jugend- und Familienzentrum der Gemeinde ein Erste-Hilfe-Kurs der DLRG Ubstadt-Weiher statt. Zu diesem hatten sich 20 Personen angemeldet, wobei krankheitsbedingt zwei Angemeldete nicht kommen konnten. Das Teilnehmerfeld war gemischt von Führerscheinanwärtern ohne Vorkenntnisse über Teilnehmende, deren Kurs einige Jahre her war, bis zu betrieblichen Ersthelfern, welche alle zwei Jahre an einem Kurs teilnehmen. Dennoch konnten alle auf einen aktuellen gemeinsamen Kenntnisstand gebracht werden. Sie lernten die Erstmaßnahmen bei verschiedenen Notfällen kennen und übten diese. Dazu zählte die Seitenlage, welche bei einer Person, die nicht reagiert, aber normal atmet, angewendet werden muss. Außerdem wurden die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Einsatz eines Defibrillators trainiert. Darüber hinaus erlernten die Teilnehmenden das Erkennen und die Notfallmaßnahmen verschiedener akut lebensbedrohlicher Erkrankungen, wie einem Schlaganfall oder Herzinfarkt. Zuletzt galt es lebensbedrohliche Blutungen mittels Druckverband zu stillen aber auch andere Verletzungen zu versorgen.
Ein großer Dank geht an die Gemeinde und das Team des Jugend- und Familienzentrums für die Bereitstellung der Räumlichkeiten!
Sollten Sie einen Erste-Hilfe-Kurs bei sich im Betrieb wünschen, können Sie sich gerne an medizin@ubstadt-weiher.dlrg.de wenden, dann kommen wir auch gerne zu Ihnen. Die Kosten für die Kurse werden in einem solchen Fall von der Berufsgenossenschaft getragen.