Absicherung IRONMAN 2019

Veröffentlicht: 04.06.2019
Autor: Christoph Eckert
DLRG Einsatzkräfte IRONMAN 2019

Bereits zum 15. Mal sicherte die DLRG Ubstadt-Weiher am vergangenen Wochenende die Schwimmstrecke des IRONMAN Kraichgau und der dazu gehörigen Begleitveranstaltungen am Hardtsee ab.
Zunächst wurden am Samstag die Starts der IRONKIDS, bei denen die Nachwuchstriathleten starteten, abgesichert. Am Abend folgten dann die beiden Starts der Triathlon Bundesliga. Bei beiden Veranstaltungen wurden die DLRG Ubstadt-Weiher von der DLRG Bruchal unterstützt.
Am Sonntag starteten dann über 3000 Triathletinnen und Triathleten in der diesjährigen Auflage des mittlerweile international bekannten Sportevents IRONMAN Kraichgau 70.3 sowie des IRONMAN Kraichgau 5150. Die Schwimmdistanz betrug hierbei 1900 bzw. 1500 Meter. Für die Sicherheit der Schwimmerinnen und Schwimmer auf dieser Strecke sorgten rund 70 Einsatzkräfte, die neben der Ortsgruppe Ubstadt-Weiher aus den DLRG Gruppen aus Forst, Bruchsal, Nordhardt, Durlach, Neureut und Oberhausen-Rheinhausen kamen. Überregionale Unterstützung leisteten traditionell auch die Kameraden der DLRG Mosbach. Um eine lückenlose Überwachung der Schwimmstrecke zu gewährleisten, waren während den laufenden Wettkämpfen insgesamt sieben Rettungsboote, fünf Rettungsbretter und zwei Rettungskajaks auf dem Wasser stationiert, sowie zahlreiche Rettungsschwimmer an den Ufern postiert. Durch diese Überwachung konnten durch die DLRG mehrere Athleten aus dem Wasser gerettet und sicher ans Land gebracht werden. Erfreulicherweise mussten die Geretteten jedoch keiner medizinischen Behandlung zugeführt werden.
Ein großer Dank gilt den unterstützenden Ortsgruppen sowie allen Helferinnen und Helfer! Recht herzlichen Dank natürlich auch allen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern, sowie den Verkäufern, um die Zuschauer gut zu versorgen.