Medizin

13 neue Sanitätshelfer ausgebildet

Veröffentlicht: 07.03.2023

Am Wochenende vom 3. bis 5. März bot die DLRG Ubstadt-Weiher einen Sanitätshelfer-Lehrgang an. Dieser erfreute sich so großer Nachfrage, dass er bereits nach einem Tag ausgebucht war und die Kapazitäten durch einen Ausbildungshelfer erhöht wurden. Insgesamt konnten sich dadurch 13 Teilnehmende am Freitagabend zur sogenannten "Sanitätsausbildung A" der DLRG treffen. Diese kamen zum größten Teil von der DLRG Ubstadt-Weiher sowie der DLRG Durlach. Ein Teilnehmer kam auch von der DLRG Nordhardt (Eggenstein-Leopoldshafen).
Das erfolgreiche Absolvieren der Sanitätsausbildung A ist Voraussetzung für weitere Ausbildungen innerhalb der DLRG, beispielsweise als Wachführer oder Bootsführer sowie im Bereich Medizin.
Neben dem klar strukturierten Vorgehen bei Notfällen wurden unter anderem die Herz-Lungen-Wiederbelebung im Team, die Blutdruckmessung, der Umgang mit Sauerstoff oder der Patiententransport im Hinblick auf den Einsatz im Wasserrettungsdienst thematisiert. Das erlernte theoretische Wissen wurde in mehreren Gruppen in Fallbeispielen praktisch geübt, um zukünftig die professionelle Erstversorgung von Patientinnen und Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernehmen zu können.
Abgeschlossen wurde die Ausbildung durch eine theoretische und eine praktische Prüfung, welche letztlich alle Teilnehmenden am Sonntagnachmittag erfolgreich bestanden. Hierzu gratulieren wir den neuen Sanitätshelfern - davon 7 der DLRG Ubstadt-Weiher - herzlich!
Ein großer Dank geht an unseren Sanitätsausbilder Simon Beck für die Durchführung des Lehrgangs, den Ausbildungshelfer Lennart Segreff der DLRG Durlach für die Unterstützung und das DRK Ubstadt für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten!