Medizin

13 Ersthelfer ausgebildet

Veröffentlicht: 18.09.2023

Die Inhaber der Weiherer Schnecken Schenke kamen vor ein paar Wochen auf die DLRG Ubstadt-Weiher zu, um ihre Mitarbeitenden zu betrieblichen Ersthelfern ausbilden zu lassen. Schnell waren die notwendigen Absprachen getroffen und ein Termin gefunden. Um die Schulung in einer etwas größeren Gruppe zu absolvieren, wurde die Erste-Hilfe-Ausbildung auf der Homepage und im Mitteilungsblatt ausgeschrieben. Am vergangenen Samstag trafen sich dann 13 Personen vom Führerscheinanwärter bis zum werdenden Übungsleiter in der Schnecken Schenke, um Erste-Hilfe-Maßnahmen für den Notfall zu erlernen. Hierbei wurde Denjenigen, die vor über 15 Jahren ihren letzten Erste-Hilfe-Kurs gemacht hatten, klar, dass sich manches geändert hat oder nicht mehr so gut in Erinnerung ist. Allerdings wurde allen Teilnehmenden schnell bewusst, dass der einzige Fehler bei einem Notfall ist, dass man nichts macht. Um dann jedoch strukturiert vorgehen zu können erarbeitete die Gruppe das Ablaufschema bei einem Notfallpatienten. Dabei steht - noch bevor einer anderen Person geholfen wird - der Eigenschutz an erster Stelle, um nicht selbst zum Patienten zu werden. Das Ablaufschema wurde dann praktisch mit der Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Ebenfalls Bestandteil des Kurses war das Erkennen und die Maßnahmen bei lebensbedrohlichen Krankheitsbildern. Dabei übten die Teilnehmenden zum Beispiel sich gegenseitig einen Druckverband anzulegen. Insgesamt verging der lehrreiche Tag wie im Flug, wobei alle etwas mitnehmen konnten und hoffen, dass sie es nie anwenden müssen.
Sollten Sie auch einen Erste Hilfe-Kurs bei sich im Betrieb wünschen, können Sie sich gerne an medizin@ubstadt-weiher.dlrg.de wenden, dann kommen wir auch gerne zu Ihnen. Die Kosten für die Kurse werden in einem solchen Fall von der Berufsgenossenschaft getragen.